Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Konzept:
Fragen, die auf dem Weg zum Trainerberuf aufgeworfen werden
- Über welche Kompetenzen muss ein/e Trainer*in verfügen und welchen Herausforderungen muss sie/er sich stellen?
- Welches didaktische Know-How benötigt ein/e Trainer*in, um Fachwissen verständlich und interessant zu vermitteln?
- Womit muss der Methodenkoffer gefüllt werden, um Wissen langfristig zu manifestieren und den Transfer in die Praxis zu gewährleisten?
- Wie muss ein qualitativ gutes, erfolgreiches Training aufgebaut werden? Welche Medien eignen sich Wofür am besten?
- Wie wird individuelles Lernen ermöglicht und wie sehen die Voraussetzungen für Lernen in der Gruppe aus? Wie kann der Trainer persönliche Entwicklungsprozesse begleiten?
Anhand dieser Fragen ist ein Konzept erstellt worden, das es angehenden Trainer*innen ermöglicht, sich in 5 Tagen ein fundiertes "Trainer-Basiswissen" anzueignen. Das Institut für Internationale Kommunikation e.V. (IIK Düsseldorf) ist eine Ausgründung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHUD). Seit 2002 bietet das IIK erfolgreich Train-the-Trainer-Kurse auf Deutsch an. Das ursprüngliche Curriculum ist von Frau Prof. Schwarzer und Herrn Dr. Koblitz am Erziehungswissenschaftlichen Institut der HHUD entwickelt worden. Seit 2010 führt das IIK die Train-the-Trainer-Workshops auch mit freiberuflichen Trainern durch und hat das Seminarkonzept stetig weiterentwickelt und den neuen Anforderungen an den Trainerberuf angepasst. 2014 wurde am IIK zum ersten Mal ein englisch-sprachiger Train-the-Trainer-Kurs angeboten. Damit möchte das IIK der wachsenden Nachfrage von internationalen Teilnehmer*innen entgegen kommen und auch seinem Weiterbildungsanspruch als „Institut für Internationale Kommunikation“ gerecht werden.
- Trainerpersönlichkeit
- Didaktik
- Lernpsychologien
- Gehirngerechte Lehre
- Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener
- Formulierung von Lernzielen
- Methodik
- Medien
- Visualisierung und Präsentation
- Optimale Seminargestaltung
- Trainingsaufbau und -phasen
- Trainerleitfaden
- herausfordernde Situationen im Trainingsalltag
- Gruppendynamik und Gruppenprozesse erkennen
- Lerntransfer
Die Inhalte des Workshops werden den Erwartungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden, die vor Beginn des Kurses abgefragt werden, angepasst!
Medieneinsatz: Flipchart, Metaplanwand, Moderationskoffer, Lernspiele, Lehrbibliothek, Beamer, Camcorder, Smartboards, Mobiltelefon/Tablet
Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer*innen erleben exemplarisch den Prozess von der Seminarvorbereitung bis zur Seminarevaluation und erhalten verschiedene Instrumente und Werkzeuge zur Planung und Durchführung von Trainings und Seminaren an die Hand. Dabei erlangen und erweitern sie ihre fachlichen, reflexiven und persönlichen Kompetenzen, um als Trainer*in erfolgreich zu sein.
Leistungen: Alle Informationen, Dokumente, Mediendateien, (Foto-)Protokolle und Übungen werden über die Lernplattform moodle verwaltet und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
https://www.iik-duesseldorf.de/gesamtprogramm/trainerseminare/
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage (40 Seminareinheiten)
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernziel: Die Teilnehmer können selbstständig Trainings planen, gestalten und durchführen und wissen, welche Aspekte dabei beachtet werden müssen (weiter s.o.)
Zertifizierung: Die Teilnehmer erhalten am Ende der Trainingswoche ein Zertifikat. Die Zertifizierung beinhaltet die Vorstellung und Präsentation einer eigenen Trainingssequenz vor der Arbeitsgruppe und dem Trainerteam. In einer ausführlichen Feedbackrunde diskutieren Sie die Beiträge. Das Zertifikat enthält das Siegel des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ dessen Prinzipien sich die Leitung des IIK-Weiterbildungsbereichs verpflichtet hat.
Teilnahmevoraussetzungen:
Besondere Kenntnisse sind für die Teilnahme des Train-the-Trainer-Workshops nicht erforderlich. Wir empfehlen Kursinteressierten ausdrücklich ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Bereichsleitung Weiterbildung, um vorab Erwartungen, Lernziele, bereits vorhandene Trainerfertigkeiten und natürlich alle weiteren Fragen aufzuklären.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
• Gruppenübungen
• Theorie
• Feedback und Diskussion im Plenum
• Kommunikation in Trainingsprozessen
• Erstellung von exemplarischen Trainerleitfäden
• Trainingsansätze kennenlernen und diskutieren
• Durchführung eines eigenen Trainingsabschnitts• Apps & Co
Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten in der innerbetrieblichen Weiterbildung, freiberufliche Weiterbildner*innen und Erwachsenenbildner*innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Volkshochschulen, bei Bildungsträgern, in den Weiterbildungsabteilungen von Verbänden und anderen Einrichtungen.
Seminarkennung:
11WPa55