Seminare
Seminare

Train the (technical) Trainer - Praxis - Effiziente Vermittlung komplexen Wissens, Absicherung des Lerntransfers und sicherer Umgang mit Gruppen

Seminar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

Als der Spezialist für die Maschinen und Anlagen des Unternehmens vermittelt der Servicetechniker, der technische Trainer bzw. Anwendungstechniker den Bedienern und dem Wartungspersonal des Kunden das nötige Fachwissen im Umgang mit der anspruchsvollen Technik.


Seine fachliche Kompetenz ist fast immer sehr gut. Jedoch wie steht es mit der Vermittlungskompetenz?


In dieser Veranstaltung erwerben die Teilnehmer 

  • effektive Vermittlungstechniken,

  • ein gutes Aufmerksamkeitsmanagement,

  • grundlegende Konzeptionsfähigkeiten und

  • viele Tricks und Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Dieses Training macht mit zeitgemäßen Methoden und Techniken des Trainierens und Coachens vertraut. Es zeigt, wie man die Gruppe hinter sich bekommt und die Gruppendynamik nutzt.

Die einzelnen Themen sind:

  • Effektives Verhalten als Leiter/Trainer

  • Stoffanalyse und -aufbau, Werkzeuge für Planung und Konzeption

  • Methoden der effektiven Wissensdarbietung/ -erarbeitung

  • Methoden der Wissensverfestigung / Stabilisierung des Lernerfolges

  • Gruppen- und Aufmerksamkeitsmanagement

  • Effektiver Methoden-/Medieneinsatz

  • Anwendung im Unterrichtsraum und am Gerät

  • lebendiges und wirkungsvolles Training gestalten

     

Zentral in diesem Training ist

  • Direktes Erleben,
    - wie es ist, wenn jemand diese Techniken einsetzt,
    - wie diese Techniken auf den Einzelnen wirken,
    - was der Anwender dieser Techniken genau macht.

  • Intuitives Verstehen,
    - wie diese Techniken funktionieren,
    - wozu man sie nutzen kann,
    - wann man sie einsetzt,
    - woran man ihre Wirkung erkennt.

  • Unmittelbares Üben und Können:
    - Die relevanten Aspekte beobachten.
    - Die Elemente in ihrer Wirkung auswerten.
    - Sie adäquat zur eigenen Zielerreichung einsetzen.
    - Sicherheit im Umgang damit erreichen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage jeweils 8 Bruttostunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Wirkung der Trainingsmaßnahme

  • Effizientes und sicheres Auftreten als Trainer sichert den Respekt der Teilnehmer.
  • Techniken für Aufmerksamkeits-, Störungs- und Gruppenmanagement legen Grundlagen für ein intensives Training. 
  • Lebendiges & aktivierendes Lehren und Lernen sorgen für Interesse, Einprägsamkeit und Nachhaltigkeit. 
  • Der Umgang auch mit störenden Teilnehmern und schwierigen Situationen wird beherrscht.
  • Werkzeuge für Optimierung von Konzepten/ Trainingsplanung und Unterlagen ermöglichen zielgerichtetes Lernen.
  • Der Trainer nutzt die Lernpotentiale der Teilnehmer in bis zu doppeltem Umfang.
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Zentral in diesem Training ist:

Direktes Erleben,

- wie es ist, wenn jemand diese Techniken einsetzt,

- wie diese Techniken auf den Einzelnen wirken,

- was der Anwender dieser Techniken genau macht.


Intuitives Verstehen,

- wie diese Techniken funktionieren,

- wozu man sie nutzen kann,

- wann man sie einsetzt,

- woran man ihre Wirkung erkennt.


Unmittelbares Üben und Können:

- Die relevanten Aspekte beobachten.

- Die Elemente in ihrer Wirkung auswerten.

- Sie adäquat zur eigenen Zielerreichung einsetzen.

- Sicherheit im Umgang damit erreichen.

Zielgruppe:
  • Technische Trainer

  • Fachtrainer

  • Anwendungstechniker, die ausbilden,

  • Servicetechniker, die Kundenschulungen durchführen

Seminarkennung:
TTT
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha