Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Module
Die Grundlagen, eine Bestandsaufnahme
- Gesellschaftliche Normen
- Unterscheidung: Protokoll, Etikette, Business-Etikette, Umgangsformen
- Althergebrachtes und Neues, historisches Hintergrundwissen
- Worum geht es? Soziokulturelle und ethische Belange u. v. m.
Moderne Umgangsformen – Inhalte und Bausteine – die aktuellen Höflichkeitsstandards
- Body Talk – Körpersprache und Signale, Selbst- und Fremdwahrnehmung, aktuelle Erkenntnisse aus Meinungsforschung und Wissenschaft
- Begrüßungsrituale und die korrekte Anrede
- Professionelles Auftreten im Beruf
- Digitale Etikette (E-Mail, Soziale Netzwerke …)
- Im öffentlichen Raum – unterwegs mit Bahn, Flugzeug, Firmenwagen u. v. m.
Die Business-Kleidung für Damen und Herren
- Wie man durch typgerechte Farben und eine moderne Business-Garderobe überzeugend kommuniziert, Hierarchiestufen und Statussymbole, Dresscodes, Stil-„Fettnäpfchen“ u. v. m.
Ausbildungs-Modul „Das Geschäftsessen“
- Wein- und Speisenkenntnisse, Savoir vivre, incl. eines Spezialitäten-Dinners
Gründen, Marketing, Kundengewinnung
Kernkompetenzen eines Trainers (Train the Trainer)
- Erwachsenenbildung (Lerntypen, Motivation …), Bedarfsanalyse, Trainingsmethoden, Präsentationsmethoden, Trainingsevaluation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage Training und mind. 4 Tage Selbststudium
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie sollten nach der Ausbildung in der Lage sein, Etikette-Seminare zu planen, durchzuführen und zu vermarkten.
Certificate of Advanced Studies CAS – Competence Training für Business-Etikette (495 EUR zzgl. MwSt.)
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Ausbildung ist als Baukasten-System angelegt und die einzelnen Module lassen sich auf den individuellen Bedarf zuschneiden. Sie bekommen kein fertiges Konzept „übergestülpt“. Sie bezahlen nur, was Sie auch wirklich dazu lernen möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Ihr Coach ist Susanne Helbach-Grosser persönlich. Vertiefende Module wie zum Beispiel Farb- und Stiberatung sind in Absprache mit kooperierenden Seminar-Instituten zu Sonderkonditionen buchbar.
Susanne Helbach-Grosser: „Knigge“-Trainerin zu sein, bedeutet für mich eine große Befriedigung. Denn die meisten Klienten, die meinen Rat suchen, kommen aus der Überzeugung, die größtmögliche Parkett-Sicherheit in geschäftlichen Situationen erlangen zu wollen. Und sei es nur, eine Bestätigung ihrer gelernten Verhaltensmuster und Rituale zu erhalten (meistens jedoch mit einem Update!). Ich garantiere Ihnen eine methodisch abwechslungsreiche und effektive Aus- oder Weiterbildung auf hohem fachlichem Niveau."