Seminare
Seminare

Transparente Umweltkommunikation für den Mittelstand

Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

„Grüne Kommunikation” ist derzeit in aller Munde. Kund*innen werden immer sensibler für Umweltaussagen und treffen Kaufentscheidungen danach. Erfahren Sie im Seminar wie gute gründe Kommunikation gelingt und wie greenwashing vermieden werden kann. Lernen Sie ihre Zielgruppe zu definieren und ihre Kommunikation an ihr zu orientieren.

Termin Ort Preis*
29.04.2025 online 495,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grüne Kommunikation versus greenwashing

„Grüne Kommunikation” ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen sind aktiv doch die Ergebnisse sind nicht immer zielführend. Greenwashing-Alarm! Kund*innen werden immer sensibler für Umweltaussagen und treffen Kaufentscheidungen danach. Manchmal werden indifferente Informationen präsentiert und Verbraucher*innen dadurch verunsichert.
Doch wie funktioniert transparente “grüne Kommunikation”? Wie wirken umweltbezogene Aussagen auf Verbraucher*innen? Was können wir von Best Practices lernen? Antworten auf diese Fragen liefert die Wissenschaft – und werden in diesem praxisorientierten Training vermittelt. Teilnehmer*innen lernen anhand ihrer eigenen Fragestellungen ihre Zielgruppe zu definieren und ihre Kommunikation an ihr zu orientieren.

Inhalte

Grundlagen der „grünen Kommunikation”

  • Green Claims und Ecolabels kennenlernen
  • Verbraucherverhalten und Zielgruppen definieren, Bias beachten
  • Beachtung von Richtlinien und Gesetzen
  • Einstellung und Vertrauen in grüne Kommunikation der Zielgruppe
  • Vermeidung von No-Gos und Fehlern
  • Kenntnis und Verständnis gängiger Begriffe im Kontext

Auswirkungen unzureichender Kommunikation

  • Greenwashing und Bluewashing kennen
  • Treiber von Greenwashing verstehen
  • Auswirkungen auf Zielgruppen
  • Reaktionen der Zielgruppen

Transfer auf eigenen Kontext

  • Glaubhafte nachhaltige Kommunikation
  • Anwendung von Faustregeln und Empfehlungen
  • Best-Practices und praktische Umsetzung anhand echter Kampagnen
  • Reflexion über erprobte Anwendung und eigene Kampagnen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit grüner Kommunikation
  • Sie haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe
  • Sie können typische Kommunikationsfehler erkennen und vermeiden
  • Sie lernen Best-Practices und Beispiele aus der Praxis
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Interaktives Praxistraining, Theorieinput, spielbasierte Elemente, konkrete Übungen, Reflexion, Analyse und Feedback 

Zielgruppe:
  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen
Seminarkennung:
ZS-85259-24-01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha