Seminare
Seminare

UX Optimierung & Usability Analytics für Online-Marketing

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "UX Optimierung & Usability Analytics für Online-Marketing" erwerben Sie ein umfassendes Verständnis für die enge Verknüpfung von User Experience (UX) und verschiedenen Marketingdisziplinen wie Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Das Seminar veranschaulicht die Grundsätze von UX-Konzepten und zeigt auf, wie die Benutzerfreundlichkeit einer Unternehmenswebsite gezielt verbessert werden kann. Die Teilnehmer lernen, wie UX und Marketing kooperieren, erhalten Einblicke in verschiedene UX-Methoden und setzen praktische UX-Tools und -Techniken ein. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeit gelegt, den Erfolg der angewandten UX-Strategie zu messen. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer befähigt, eine nahtlose Verbindung zwischen UX und Marketing herzustellen und die Usability ihrer Websites gezielt zu optimieren.


Termin Ort Preis*
28.08.2024- 29.08.2024 Nürnberg 1.184,05 €
28.08.2024- 29.08.2024 online 1.184,05 €
16.09.2024- 17.09.2024 Nürnberg 1.184,05 €
16.09.2024- 17.09.2024 online 1.184,05 €
17.10.2024- 18.10.2024 Nürnberg 1.184,05 €
17.10.2024- 18.10.2024 online 1.184,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einstieg in UX (User experience)

  • Was ist UX und welche Bedeutung hat UX für das Marketing?
  • Der Zusammenhang zwischen UX und Webdesign
  • Aspekte von UX – Nutzerführung – Navigation – Typografie


Gängige UX-Methoden

  • Analytik für UX
  • Benutzertests und Tools
  • Stakeholder-Interviews
  • Designpsychologie
  • Personas (Marketing contra Design)
  • Empath und Journey Mapping
  • Inwieweit ist Usability messbar?


Webanalytics - Daten für die Nutzerverhaltens-Analyse

  • UX-relevante Metriken
  • Indikatoren für problematische Nutzerführung
  • Nutzerverhalten nach Nutzertyp analysieren (Segmentierung)


A/B Tests erstellen und auswerten

  • Was ist bei der Einrichtung von A/B-Tests zu beachten?
  • A/B Tests mit Google Optimize
  • Analysieren von A/B-Test-Ergebnissen


Reporting an Kunden oder interne Teams
Testszenarien mit Nutzern

  • Die verschiedenen Arten von Usability-Tests
  • Tools wie Heat-Map, Eyetracking, Videotracking
  • So bereiten Sie sich auf Usability-Tests vor
  • Die Durchführung von Usability-Tests
  • Testergebnisse analysieren und interpretieren


UX für Suchmaschinen

  • Bedeutung von UX für die Suchmaschinenoptimierung
  • Landingpages und ihre Analyse
  • Konsistenz der Content- und Verzeichnis-Struktur


UX und Conversion-Optimierung

  • Unterschiede zwischen UX und Conversion-Rate-Optimierung
  • Gängige CRO-Methoden - Funnelanalysen
  • Analyseergebnisse im E-Commerce


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "UX Optimierung & Usability Analytics für Online-Marketing" erwerben Sie ein umfassendes Verständnis für die enge Verknüpfung von User Experience (UX) und verschiedenen Marketingdisziplinen wie Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Das Seminar veranschaulicht die Grundsätze von UX-Konzepten und zeigt auf, wie die Benutzerfreundlichkeit einer Unternehmenswebsite gezielt verbessert werden kann. Die Teilnehmer lernen, wie UX und Marketing kooperieren, erhalten Einblicke in verschiedene UX-Methoden und setzen praktische UX-Tools und -Techniken ein. Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeit gelegt, den Erfolg der angewandten UX-Strategie zu messen. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer befähigt, eine nahtlose Verbindung zwischen UX und Marketing herzustellen und die Usability ihrer Websites gezielt zu optimieren.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse im Online-Marketing


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Fach- und Führungskräfte im Online-Marketing
  • Agenturmitarbeiter


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-b5c52950-0faa-4f18-b5fb-305828900648
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha