Das Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis von UX/UI-Design zu vermitteln. Es bietet eine Einführung in die Grundlagen des Designs, einschließlich der Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Benutzererfahrung (UX) und Benutzeroberflächendesign (UI).
Die Teilnehmenden werden mit den notwendigen Werkzeugen und Techniken ausgestattet, um Wireframes und Prototypen zu erstellen. Sie lernen, wie sie Feedback und Tests nutzen können, um ihre Designs zu verbessern.
Am Ende des Seminars sollten die Teilnehmenden in der Lage sein, die Prinzipien des UX/UI-Designs in praktischen Projekten anzuwenden.
Praktische Übung : Erstellen von Wireframes für eine mobile App
Einführung in Design-Tools
Überblick über gängige Tools
Erste Schritte in Figma
Einfache Aufgaben in Adobe XD
Sketch für Anfänger
Einführung in Wireframes und Prototypen
Was sind Wireframes und wozu dienen sie?
Erste Schritte im Wireframing
Vom Wireframe zum Prototyp
Tools und Ressourcen für Anfänger
Feedback und Tests
Wichtigkeit von Feedback
Grundlegende Testmethoden
Nutzerinterviews und Beobachtungen
A/B-Tests für Anfänger
Design-Kommunikation
Arbeiten im Team
Feedback effektiv kommunizieren
Dokumentation und Übergabe von Designs
Best Practices für Anfänger
Praktische Übung : Ein einfaches Projekt in Figma erstellen und Feedback sammeln
Einführung in Interaktionsdesign
Was ist Interaktion?
Grundlegende Interaktionsprinzipien
Beispiele für gute und schlechte Interaktion
Erste Schritte in der Erstellung interaktiver Designs
Grundlagen der Animation im UI
Bedeutung von Animationen
Grundlegende Animationstechniken
Tools für die Animationserstellung
Best Practices und Fallstricke
Responsive und mobiles Design
Bedeutung von Responsive Design
Grundlegende Prinzipien und Techniken
Unterschiede zwischen Desktop- und Mobile-Design
Tools und Ressourcen für Anfänger
Zugänglichkeit im Design
Was ist Zugänglichkeit?
Wichtigkeit von barrierefreiem Design
Grundlegende Richtlinien und Techniken
Tools und Ressourcen
Bau eines Portfolios
Bedeutung eines Portfolios
Was gehört in ein gutes Portfolio?
Tipps für Anfänger
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Zielgruppe:
Produktmanager Sie arbeiten häufig direkt mit UX/UI-Designern zusammen und profitieren von einem besseren Verständnis der Designprinzipien, um effektivere Entscheidungen bei der Produktentwicklung zu treffen
Entwickler und Programmierer Ein Grundverständnis von Design kann die Zusammenarbeit mit Designern verbessern und dazu beitragen, dass Entwürfe effizienter und genauer umgesetzt werden
Marketing- und Vertriebsteams Diese Teams interagieren oft mit den Benutzeroberflächen von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Ein Verständnis von UX/UI kann ihnen helfen, die Vorteile des Produkts besser zu kommunizieren und Feedback von Kunden besser zu interpretieren
Kundenservice und Support Diejenigen, die direkt mit den Endbenutzern in Kontakt stehen, können von einem besseren Verständnis des Designs profitieren, um häufig auftretende Benutzerprobleme zu erkennen und Lösungen zu finden
Projektmanager Ein Verständnis von UX/UI kann dabei helfen, den Umfang und die Anforderungen von Projekten besser einzuschätzen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams zu koordinieren
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