Webinar - WissensPiloten GmbH
Termin | Ort | Preis* |
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17.02.2025- 21.02.2025 | online | 2.945,25 € |
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23.06.2025- 27.06.2025 | online | 2.945,25 € |
Die Unreal Engine 5 von Epic Games ist die aktuellste Version der erfolgreichen Game Engine, die in sehr vielen professionellen Bereichen zum Einsatz kommt - u. a. Fortnite, Unreal Tournament oder in der „The Matrix Awakens Demo“. Durch ihre hervorragende visuelle Qualität wird dieses Programm nicht nur in der Spieleentwicklung, sondern inzwischen auch in der Architekturvisualisierung, in Virtual Reality Produktionen, für Filme sowie interaktiven Präsentationen eingesetzt, so u. a. auch bei Visualisierungen in The Mandalorian.
Epic Games hat die erste Version der Unreal Engine 1998 auf den Markt gebracht und die Software seitdem konsequent weiterentwickelt. Seit April 2022 ist die fünfte Generation, die Unreal Engine 5 offiziell veröffentlicht.
Der Hersteller Epic Games stellt die Unreal Engine seit dem März 2015 kostenfrei zur Verfügung – bei kommerzieller Nutzung muss erst ab einem definierten Umsatz ein Anteil der Bruttoeinnahmen abgeführt werden. Dies hat natürlich die Verbreitung der Software nochmals erhöht.
Zwei der wichtigsten neuen Funktionen der Unreal Engine 5 sind die „Nanite“ genannte Geometrie-Pipeline und das „Lumen“ genannte Beleuchtungssystem.
Mit „Nanite“ können Entwickler hochauflösende 3D-Modelle und Texturen aus CAD-Software oder Programmen wie ZBrush in die Unreal Engine laden und umfangreiche Assets mit vielen Millionen Polygonen berechnet werden.
Lumen setzt neue Maßstäbe im Bereich Real-Time Global Illumination. Zeitintensives „Light Baking“ wird nicht mehr benötigt und vereinfacht drastisch die Beleuchtung von Szenen. Das von Epic für alle Anwender der Unreal Engine 5 kostenlos zur Verfügung gestellte „City Sample“-Projekt, welches die Grundlage der „Matrix Awakens Demo“ ist, zeigt eindrucksvoll die Qualität der neuen Unreal-Engine auf.
Unsere Schulung für Einsteiger vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der Unreal Engine 5.
Die Zielplattform für die Entwicklung ist der PC, da hier die entsprechende Leistung und die verschiedenen VR-Headsets für professionelle Produktionen zur Verfügung stehen.
Mithilfe des Blueprint-Systems (Visual Scripting) ist die Programmierung von Interaktionen in der Unreal Engine zudem ohne Programmierkenntnisse möglich.
Es werden im Seminar anhand eines Projektes die wichtigsten Werkzeuge und Module praxisnah erklärt, um ein selbstständiges Arbeiten mit dieser Game Engine zu ermöglichen.
Durch die Funktionsvielfalt und Komplexität der Unreal Engine 5 ist diese Schulung auf 5 Tage konzipiert – wobei natürlich aber auch individuelle und kompaktere Schulungen möglich sind, falls die Teilnehmer:innen zum Beispiel nur bestimmte Module erlernen wollen.
Game-Engine optimiertes Arbeiten / Game Engine Grundlagen
Funktionsübersicht
Objekte in 3D Programmen vorbereiten / Import von Assets
Einrichten eines Unreal-Projekts
Meshes
Lumen (Globale Beleuchtungs und Reflektionssteuerung)
Nanite
Virtual Shadow Maps
Materials
Beleuchtung und Rendering
Physikalische Effekte
Animationen
Arbeiten mit Blueprints
UMG Editor (User Interface)
Export
Ausgabe von Projekten für Windows
Unsere Webinare sind moderne, digitale Liveschulungen – die fast so ablaufen, als ob Sie vor Ort wären.