Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication
- Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
- Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
- Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
- Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten
Zielgruppe: Wer ist das?
- Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
- Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping
User Experience: Strategien und Management
- Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
- Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht: Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
- Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
- Never Relaunch! – Warum kontinuierliche Optimierung erfolgreicher ist
- Grundlagen Neuromarketing für UX
- Dark UX – Die dunkle Seite der User Experience
- User Journey – ein Einblick
Die wichtigsten analytischen Methoden
- Surf- und Klickpfad-Analysen
- A/B-Tests und Multivariate Tests
- Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
- Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
- Nützliche Tools und Soft-/Hardware
- Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
- KI in der Vorhersage von Benutzerverhalten um die User Experience zu optimieren
Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test
Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen
Conversion Rate Optimization (CRO)
- Wie kommt es zu einer Conversion?
- Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
- Wo werden User verloren und warum?
- Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
- Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
- Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs
- Methoden um KI-basierte Empfehlungen zu erstellen
Informationsarchitektur
- Grundlagen Technologie und Struktur
- Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
- Navigation und Navigationsarchitektur
- Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
- Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
- How-to: Landing-Page-Optimierung
- How to: Der richtige Call-to-Action als Signal zur Interaktion.
- Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Videos, Texte, Bulletpoints und Buttons
Conversational Interfaces
- Herausforderung: Conversational Interfaces – Neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbot & Sprach-Assistenten
- Grundlagen Spracherkennung / Sprachassistenten an Beispielen von amazon, google,
- Vorteile und Herausforderungen
- Voice User Interface Design (VUI)
- Chatbots, Conversational Interfaces und AI
Aus der Trendforschung
- Heute schon für (über)morgen planen
- Künstliche Intelligenz in Chatbots Z.B. ChatGPT, Conversational Interfaces (Sprach Assistenten) und Medien (KI-basierende Bilder und Videos)
- Die Hyperpersonalisierte Personalisierte Gestaltung von Medien durch KI
- The next hot shit – Brandaktuelle Themen zu UX und CRO. Finden wir heraus was hype oder trend ist.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
- Sie erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Usability und User Experience Ihres Online-Angebots zu beeinflussen und die Konversionsraten zu erhöhen.
- Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt, was eine zielorientierte Nutzerführung und Informationsarchitektur ausmachen.
- Sie wissen, wie erfolgreiche Webseiten und Landing Pages aufgebaut sein müssen, wie Sie diese zielführend testen und kontinuierlich am Userverhalten ausgerichtet optimieren.
- Sie haben den Überblick über die verschiedenen Arten von personalisierter User Experience und wie KI dabei helfen kann, sie zu optimieren.
- Sie kennen die wichtigsten Tools, die Sie beim Optimierungsprozess unterstützen und erhalten wertvolle Praxis-Tipps für eine erfolgreiche Optimierung.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
usa