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Usability- und Conversion-Optimierung

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Sie 2025 durch gezielte Optimierung Kunden auf Ihren Online-Kanälen zu den von Ihnen gewünschten Handlungen bewegen.
Termin Ort Preis*
03.02.2025- 04.02.2025 online 1.166,20 €
07.04.2025- 08.04.2025 online 1.166,20 €
02.06.2025- 03.06.2025 online 1.166,20 €
31.07.2025- 01.08.2025 online 1.166,20 €
25.09.2025- 26.09.2025 online 1.166,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen und Zeitgeist der modernen User-centered Communication


  • Benutzerfreundlichkeit als Grundlagen für eine gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • Buzzword Bingo: Was bedeuten User Experience (UX), Usability, Conversion Optimierung (CRO) und wo sind die jeweiligen Einsatzgebiete?
  • Herausforderung: die Super-Personalisierung in einer Zeit „ohne Cookies“
  • Zeit ist eine „Währung“ für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten


Zielgruppe: Wer ist das?


  • Methodische Herangehensweisen, um Ihre Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Benutzerszenarien, Personas, Limbics, Use Cases (Anwendungsfälle) und Customer Journey Mapping


User Experience: Strategien und Management


  • Positionierung und Integration von User Experience und Usability im Unternehmen
  • Analyse und Monitoring: das Ergebnis zählt, denn Zahlen lügen nicht: Kennzahlen, Ziele und deren Interpretation
  • Die Marketingtechnik Growth Hacking: optimieren nach Zahlen bzw. Corporate Targets
  • Never Relaunch! – Warum kontinuierliche Optimierung erfolgreicher ist
  • Grundlagen Neuromarketing für UX
  • Dark UX – Die dunkle Seite der User Experience
  • User Journey – ein Einblick


Die wichtigsten analytischen Methoden


  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Experten-Analysen vs. Fokusgruppe
  • Eye Tracking, Heatmaps und Mouse Tracking
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware
  • Effekte der User-Experience- und Conversion-Optimierung messen
  • KI in der Vorhersage von Benutzerverhalten um die User Experience zu optimieren


Hands-on Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test


Defizite und Chancen für Ihre Projekte erkennen


Conversion Rate Optimization (CRO)


  • Wie kommt es zu einer Conversion?
  • Über welche Kanäle kommen Ihre Conversions?
  • Wo werden User verloren und warum?
  • Richtige Rückschlüsse für die Optimierung ableiten
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Monitoring und Erfolgsmessung Ihrer KPIs
  • Methoden um KI-basierte Empfehlungen zu erstellen


Informationsarchitektur


  • Grundlagen Technologie und Struktur
  • Seiten- und Systemarchitektur, „Googlebility“
  • Navigation und Navigationsarchitektur
  • Kategorie- und Übersichtsseiten, Produkt- und Dienstleistungs-Detailseiten
  • Entscheidende Prozesse wie Warenkorb, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • How-to: Landing-Page-Optimierung
  • How to: Der richtige Call-to-Action als Signal zur Interaktion.
  • Wichtige Elemente wie Sitemap, Headlines, Bilder, Videos, Texte, Bulletpoints und Buttons


Conversational Interfaces


  • Herausforderung: Conversational Interfaces – Neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbot & Sprach-Assistenten
  • Grundlagen Spracherkennung / Sprachassistenten an Beispielen von amazon, google,
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Voice User Interface Design (VUI)
  • Chatbots, Conversational Interfaces und AI


Aus der Trendforschung


  • Heute schon für (über)morgen planen
  • Künstliche Intelligenz in Chatbots Z.B. ChatGPT, Conversational Interfaces (Sprach Assistenten) und Medien (KI-basierende Bilder und Videos)
  • Die Hyperpersonalisierte Personalisierte Gestaltung von Medien durch KI
  • The next hot shit – Brandaktuelle Themen zu UX und CRO. Finden wir heraus was hype oder trend ist.


Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Ihre Online-Ziele exakt definieren, mit den zugehörigen Kenngrößen messbar machen und schaffen dadurch die Basis für eine zielgerichtete Optimierung.
  • Sie erkennen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Usability und User Experience Ihres Online-Angebots zu beeinflussen und die Konversionsraten zu erhöhen.
  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt, was eine zielorientierte Nutzerführung und Informationsarchitektur ausmachen.
  • Sie wissen, wie erfolgreiche Webseiten und Landing Pages aufgebaut sein müssen, wie Sie diese zielführend testen und kontinuierlich am Userverhalten ausgerichtet optimieren.
  • Sie haben den Überblick über die verschiedenen Arten von personalisierter User Experience und wie KI dabei helfen kann, sie zu optimieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools, die Sie beim Optimierungsprozess unterstützen und erhalten wertvolle Praxis-Tipps für eine erfolgreiche Optimierung.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
usa
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