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Verbalattacken gekonnt meistern - Die Kunst der Deeskalation in aufgeheizten Situationen/bei Verbalattacken

Seminar - TrainerSocietät Berlin

Wer kennt sie nicht, die Situation, vollkommen unerwartet einem verbalen Angriff ausgesetzt zu sein. Diese Stresssekunde fördert tief verankerte archaische Reaktionsmuster in uns zu Tage: Flucht oder Angriff. Ein Angriff bzw. eine schlagfertige Erwiderung birgt die Gefahr der Eskalation in sich und die Situation endet oft mit einem Gewinner und einem Verlierer. Eine wesentlich erfolgversprechendere Variante ist es, den Impuls des Angriffs aufzunehmen und ähnlich wie im Aikido, die Energie umzuwandeln und ins Leere laufen zu lassen und damit von sich abzuwenden. Dafür ist eine gelassene innere Haltung notwendig und ein sicherer Umgang mit möglichen Handlungsoptionen.
Termin Ort Preis*
25.02.2025 Berlin 374,85
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Emotionsmanagement – Wie bleibe ich ruhig in kritischen Situationen
  • Emotionale mentale Muster erkennen
  • Typische Verbalattacken und ihre Wirkung
  • Die Strategie der Deeskalation und mögliche Taktiken
  • Zwischen Ignorieren und kontrollierter Konterattacke – ein mehrstufiges Handlungsrepertoire erarbeiten
  • Einstufung möglicher Interventionen und deren Wirkungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Grundvoraussetzung für ein sanftes Abgleiten lassen von Verbalattacken ist, wie so oft, die innere Haltung. Eine Haltung, die es schafft nicht auf den Modus Angriff oder Flucht zu schalten, sondern klar kalkuliert auf den Modus Deeskalation, um die Gefahr, angeschlagen aus der Situation herauszugehen, zu minimieren. Dazu gehört sowohl das Erkennen der eigenen Impulse, als auch die Kenntnis alternativer Handlungsmöglichkeiten. Daher wird in diesem Kurztraining an beiden Ebenen gearbeitet, um Optionen zu entwickeln, die der eigenen Persönlichkeit entsprechen und nach Möglichkeit negative Konsequenzen verhindern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching-Techniken, Feedback
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Ebenen
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