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Verhalten wahrnehmen, Verhalten reflektieren - Kommunikationsstil und persönliches Verhalten im Stress

Seminar - ComTeam AG Academy + Consulting

Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Motive, Wahrnehmungs- und Bewertungsfilter. Sich auf die Andersartigkeit anderer aktiv einzulassen, ist anspruchsvoll - besonders, wenn es heiß her geht. Der eine wird aggressiv, der andere still, die dritte erklärt einem die Welt und der vierte haut einfach ab. Wer versteht, was ihn selbst treibt und was andere bewegt, kann frei werden: um sich zu verhalten, wie er möchte und nicht, wie er muss.

Gut kommunizieren heißt: das eigene Kommunikationsprofil kennen, seine Verhaltensmuster weiterentwickeln und andere Menschen urteilsfrei wahrnehmen. Vor allem, wenn sie anders sind als man selbst. Dabei unterstützen wir Sie: Klar, direkt, effektiv.
Termin Ort Preis*
13.01.2025- 17.01.2025 Bernried am Starnberger See 3.332,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Standortbestimmung: Zugang zum inneren Erleben von Sternstunden und von problematischen Situationen
  • Wahrnehmung: Wie das Erleben und Handeln von inneren Bildern beeinflusst werden
  • Projektionen: Die Quellen von Sympathie und Antipathie, Neid und Bewunderung, Konkurrenz und Kooperation verstehen
  • Kommunikationsprofil: Selbstwert und Kommunikationsprofil, Talentstruktur, Möglichkeiten und Grenzen
  • Stressmuster: Wie man andere in ihren Mustern verstehen und ihnen angemessen begegnen kann
  • Feedback: Abgleich des Selbstbildes mit den gespiegelten Wahrnehmungen anderer
  • Handlungsoptionen: Wie man die Motive des eigenen Verhaltens erkennen und die Einsichten daraus nutzen kann, um mehr Handlungsfreiheit zu gewinnen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für eigene und fremde Gefühle, Reaktionen und Verhaltensweisen.
  • Sie lernen, auch mit für Sie schwierigen Zeitgenossen adäquat umzugehen.
  • Sie trainieren Wahrnehmungen von Vermutungen und Urteilen sicher zu unterscheiden.
  • Sie können klar und respektvoll Feedback geben.
  • Sie erhalten durch eine offene Rückmeldung über Ihre Wirkung auf andere die Gelegenheit, diese zu reflektieren sowie Hinweise zur Erweiterung Ihrer Verhaltensmöglichkeiten.
Zielgruppe:
MitarbeiterInnen, Projektverantwortliche, Führungskräfte in erster Führungserfahrung, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, Coaches und BeraterInnen
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