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Verhandlungsführung - Teil I: Strategie und Taktik

Seminar - GFU Cyrus AG

Dieses Modul vermittelt die grundlegenden Prinzipien erfolgreicher Verhandlungsführung
. Sie lernen, wie Sie sich gezielt vorbereiten, passende Strategien und Taktiken einsetzen und mit herausfordernden Situationen souverän umgehen.

Nach dem Training:

  • Bereiten Sie sich strukturiert auf Verhandlungen vor und definieren klare Ziele.
  • Nutzen Sie unterschiedliche Verhandlungsstrategien und setzen diese gezielt ein.
  • Argumentieren Sie überzeugend und wehren Preisforderungen souverän ab.
  • Bleiben Sie auch in schwierigen Gesprächen gelassen und setzen Ihre Forderungen erfolgreich durch.
  • Erhalten Sie praxisnahes Feedback durch Trainer und andere Teilnehmer.
Termin Ort Preis*
06.11.2025- 07.11.2025 Köln 1.249,50 €
05.02.2026- 06.02.2026 Köln 1.249,50 €
06.08.2026- 07.08.2026 Köln 1.249,50 €
05.11.2026- 06.11.2026 Köln 1.249,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der Verhandlungsführung
    • Erfolgsfaktoren und Prinzipien der Verhandlung
    • Strategie, Taktik und Stil gezielt einsetzen
    • Wirkungsvoll kommunizieren 
    • von Win-Win bis harter Verhandlungstaktik

  • Verhandlungsvorbereitung
    • Entwicklung eines Leitfadens zur effizienten Vorbereitung
    • Auswahl der richtigen Verhandlungsstrategie und -taktik
    • Aufbau einer schlagkräftigen Argumentation

  • Verhandlungsstile und Strategien
    • Zusammenspiel von Stil und Taktik
    • Überblick über verschiedene Verhandlungsstile
    • Bestimmung der eigenen Verhandlungsposition
    • Wann ist eine harte Verhandlung sinnvoll und wann ein Win-Win-Ansatz?

  • Körpersprache und weitere Kommunikationsmittel
    • Sicheres und professionelles Auftreten von Anfang an
    • Gestik, Mimik und Haltung gezielt einsetzen
    • Weitere Einflussfaktoren: Schlagfertigkeit, Glaubwürdigkeit, Fairness

  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
    • Erfolgreiche Gesprächseröffnung - die Weichen für die Verhandlung stellen
    • Fragetechniken gezielt nutzen, um das Gespräch zu lenken
    • Die richtige Frage für jede Verhandlungssituation
    • Aktives Zuhören zur besseren Steuerung des Gesprächs
    • Überzeugende Argumentationstechniken speziell für Verkäufer

  • Richtig mit Einwänden umgehen
    • Einwände und Widerstände frühzeitig erkennen
    • Effektive Methoden zur Einwandbehandlung

  • Typische Verhandlungen aus der Praxis
    • Besonderheiten von Preisverhandlungen
    • Abwehr von Preiserhöhungen
    • Reklamations- und Feedbackgespräche erfolgreich führen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Projektleiter und alle, die regelmäßig Verhandlungen führen - sei es mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern oder innerhalb des Unternehmens.

Voraussetzungen:


  • Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich
    .
  • Erfahrung in Verhandlungs- oder Verkaufsgesprächen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Seminarkennung:
86824
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