Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen der Kommunikation
- Wie Kommunikation zwischen Menschen funktioniert
- Was Meinungsverschiedenheiten und Interessengegensätze bewirken
- Wie die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung in Verhandlungssituationen eingesetzt werden
Gesetze der Rhetorik
- Rhetorische Fähigkeiten
- Die Kunst, eine Argumentationskette aufzubauen
- Die besseren Argumente bieten
- Emotionale Kompetenz in Diskussionen, Sitzungen, Verhandlungen
Einsatz von Kommunikation und Rhetorik in Verhandlungssituationen
- Die Phasen einer Verhandlung
- Das Verhandlungsziel
- Strategie und Taktik der Verhandlungsführung
- Der Verhandlungsspielraum
- Umgang mit Unvorhergesehenem
Das Resultat: andere überzeugen
- Die Kunst, Recht zu haben, ohne Besserwisser zu sein
- Die Fähigkeit zu überzeugen, ohne zu überreden
- Das Resultat: Zustimmung mit nachhaltiger Wirkung
Training und Erweiterung der Kompetenz
Wissen wird in diesem Seminar nicht nur vorgetragen, sondern in Live-Situationen aktiv trainiert. Die Teilnehmenden erleben sich so selbst in Verhandlungssituationen und lernen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu nutzen und zielgerichtet einzusetzen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
3-tägiges Intensivseminar zu den Themen Kommunikation, Verhandeln, Überzeugen. Wir vermitteln neuestes Wissen zum Thema Kommunikation und trainieren ausgewählte Gesprächssituationen.
Die Teilnehmer absolvieren Übungen und Rollenspiele und analysieren ihr eigenes Verhalten anhand von Live-Situationen. Dadurch erhalten Sie ein besseres Bild von den eigenen Fähigkeiten und erzielen einen unmittelbaren Lerneffekt.
Das angestrebte Resultat jeder Verhandlungssituation ist es, andere zu überzeugen:
- von der Richtigkeit der eigenen Argumente,
- von einem Konzept oder einer Idee, für die man Allianzen schmieden und Entscheidungsträger begeistern will,
- von einem Angebot oder Auftrag, zu dessen Akzeptanz man den Kunden gewinnen will,
- von Zielen und anzustrebenden Resultaten, zu denen Mitarbeiter motiviert werden sollen.
Das berufliche Leben einer Führungskraft findet zu einem grossen Teil in Verhandlungs-situationen statt. Situationen, in denen es darum geht, Chefs, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmervertreter oder Kapitalgeber zu überzeugen. Ziel dieses 3-tägigen Seminars ist, Techniken des Verhandelns kennen zu lernen und erfolgreich anwenden zu können.
In diesem Seminar lernen Sie, Ihr persönliches Gesprächsverhalten auf gewünschte Verhandlungsresultate auszurichten. Sie lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen Akzeptanz und Vertrauen zu gewinnen und eine positive Grundstimmung für Ihr Anliegen zu erzeugen.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Führungskräfte, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und optimieren wollen.
- Führungskräfte, die ihre argumentative Überzeugungskraft schärfen wollen.
Seminarkennung:
5215