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Verkaufen 4.0 - Echtzeitkommunikation im Vertrieb

Seminar - Exbase

  • So tickt der Mensch: Das Verhaltensmodell Pilot & Autopilot
  • Gehirngerecht fragen und argumentieren
  • Bedürfnisse und Präferenzen des Kunden erkennen
  • Vertrauen zu individuellen Gesprächspartnern aufbauen
  • Bildhaft und emotional wirksam kommunizieren

 
Seminarbeschreibung


Der Schlüssel zum Verkaufserfolg liegt im Verstehen des Kunden: Wenn Sie richtig und geduldig fragen, erfahren Sie die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners. Wenn Sie gut und aktiv zuhören, liefert er Ihnen überzeugende Argumente.

Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Produkte erfolgreicher verkaufen können und trainieren Ihre Vertriebskompetenz. Kompakte Trainingsvideos "danach" und ein Begleitbuch machen Ihren Erfolg nachhaltig.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

TAG 1
 
09.00
Wie tickt der Mensch?
• Pilot & Autopilot: Ein modernes Verhaltensmodell
• So spielen Verstand, Bauchgefühl und Intuition zusammen

• Verhaltensmuster und die Macht der Gewohnheit
• Denken braucht Zeit: Die 15 Sekunden Regeln
 
Microteaching 1
Sie trainieren, neue und überraschende Situationen bewusst zu reflektieren, bevor Sie reagieren. Dabei probieren Sie unterschiedliche Techniken aus und finden heraus, welche am besten zu Ihnen passt.

 

12.15 Gemeinsames Mittagessen
 
13.30

Gehirngerecht fragen und aktiv Zuhören
• Wichtige Informationen erfragen und Beweggründe verstehen
• Vorwände klären und die wahren Gründe aufdecken
• Themen setzen und Ziele wertschätzend verfolgen
• Das Gesprächstempo aktiv steuern
 
Microteaching 2

Sie trainieren, wie Sie durch gehirngerechte Fragen den Piloten Ihres Kunden aktivieren, Gespräche geschickt versachlichen und Ihren Argumenten den Weg bereiten.
 
Microteaching 3
Sie verfeinern Ihre Fragetechnik und erleben, wie Sie Gesprächen, Verhandlungen und Meetings elegant und unaufdringlich Ihren Stempel aufdrücken.

17.00 Ende des ersten Seminartages

 
TAG 2

 
09.00
Vertrauen zu unterschiedlichen Gesprächspartnern aufbauen
• Verhaltensprogramme – Vertrauen ist individuell und situativ
• Sicherheit, Chance oder Nutzen: Was weckt Vertrauen?
• Selbst nüchterne Fakten werden emotional bewertet
 
Gruppenarbeit
Sie gehen der Frage nach, wie Sie in Ihrem Berufsalltag Vertrauen aufbauen können.
 

12.15 Gemeinsames Mittagessen

13.30
Überzeugen 4.0
• Interesse, Verständnis und Handlungsbereitschaft wecken
• Emotionale Vorstellungen erzeugen und Botschaften auf das emotional Wesentliche reduzieren
• Wort.macht.punkt. – Checkliste für bildhafte und wirksame Sprache
• Die Vorlage des Kunden schlüssig und begreifbar umsetzen
 
Gruppenarbeit 2

Sie entwickeln wirksame Formulierungen für Ihren Alltag, zum Beispiel Bitten, Vorschläge und Forderungen.
 
Videoanalyse

Sie analysieren kurze Filmsequenzen und besprechen die Wirkung der eingesetzten Techniken und sprachlichen Bilder.
 

17.00 Ende des Seminars

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Beratung.

Feedback zu Salestrainings mit Dr. Wolfgang Schneiderheinze

„Noch nie habe ich ein Seminarskript neben mir auf dem Autositz gehabt, um kurz vor einem Gespräch noch etwas nachzuschlagen.“ (Katja-Christine Groß, Organisationsleiterin)

„Der Einsatz der Werkzeuge aus diesem Seminar hat die Abschlussquote signifikant verbessert.“ (Mark Roempler, Vertriebsleiter)
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