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Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen: Mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein gutes Produkt allein reicht nicht aus, um im B2B-Geschäft erfolgreich zu sein. Der Vertrieb ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Gerade beim Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist neben einer hervorragenden Fachkompetenz die Kommunikation mit Kunden ebenso wichtig wie eine exzellente Beratung. Sie verstehen die professionelle Bedarfsanalyse und wenden die erlernten Verkaufstechniken kundenorientiert an. Sie lernen, mit Einwänden professionell umzugehen und Ihr Verkaufsgespräch verhandlungssicher abzuschließen.
Termin Ort Preis*
16.12.2024- 17.12.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 Hamburg 1.773,10 €
26.06.2025- 27.06.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.773,10 €
25.09.2025- 26.09.2025 Berlin 1.773,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen

  • Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
  • Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
  • Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
  • Dementsprechend lernen die sich anzupassen.

Markt- und Kundenverständnis

  • Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
  • Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
  • Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.

Auswahl der Zielkunden und Akquisition

  • Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
  • Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.

Bestandskunden optimal betreuen

  • Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
  • So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
  • Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.

Verkäufer-Präsenz

  • Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.

Verhandlungsvorbereitung

  • Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
  • Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
  • Verkaufsgespräche professionell führen.

Der erfolgreiche Verkaufsabschluss

  • Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
  • Cross- und Up-Selling-Strategien.
  • Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
  • Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
  • Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
  • Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
  • Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
  • Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.

 

Zielgruppe:

Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

Seminarkennung:
3760
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