Die Theorie: Grundlagen im Vertrieb
* Defintion von Vertrieb
* Rolle des Vertriebs innerhalb der Organisation
* Direkt oder Indirekt? Die Sache mit dem Absatz
* Komplexe Abläufe in einzelne Phasen aufgesplittet
Mehr als ein Verkaufsgespräch: Abläufe im Vertrieb
* Marktanalyse: Nachfrage und Angebot, Konkurrenz und eigene Fähigkeiten
* Beziehungen aufbauen: Kunden und Kundinnen, Geschäftspartner/-innen
* Konzepte entwickeln: Ergebnisse der Analysen zum Aufbau der passenden Methode nutzen
* Arbeit mit Fallbeispielen: So sieht das für verschiedene Branchen aus
* Wer ist auf welchem Kanal wann und wie erreichbar? Zielgruppenorientierte Kommunikation
* Fortschritt im Vertrieb: Entwicklung von Kundenbeziehung und Verschiebung von Paradigmen
Arbeit im Team: Management
* Selbstmanagement
* Zeitmanagement
* Analyse von Aufgaben und Prozessen
* Auswertung der Analyse: Aufgaben strukturieren und verteilen
* Ziele für das Team formulieren
* Arbeit mit Fallbeispielen: Management des Vertriebs in unterschiedlichen Organisationen
Sicheres Auftreten in allen Situationen
* Positives Denken
* Geschicktes Formulieren
* Haltung
* Gestik
* Mimik
* Stimmtraining
ZIELGRUPPE:
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertrieb, die sich weiterbilden wollen. Unsere Referenten und Referentinnen kommen selbst aus unterschiedlichen Sparten des Vertriebs und können aus eigener Erfahrung berichten. Aber auch für Führungskräfte im Vertrieb, für Vertriebsleiter/-innen und Manager/-innen ist das Seminar ein Gewinn.
UNTERLAGEN
Sie erhalten ein Script in dem alle relevanten Informationen enthalten sind. Dieses wird Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt.
VERPFLEGUNG
Die Mittagsverpflegung, sowie Kaffee, Tee und kalte Getränke sind in der Seminargebühr inkludiert.
Seminardauer
2 Tage
METHODEN
Expertenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Fragerunden, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele