Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das Vertriebscontrolling steuert Maßnahmen des Vertriebs durch die Analyse wichtiger Kennzahlen zum Erfolg. Wie sieht die Marktsituation aus? Wie können Vertriebsprozesse verbessert werden? Welcher Vertriebsweg ist der lukrativste für das Unternehmen? Das Vertriebscontrolling öffnet den Weg für wichtige Entscheidungen im Vertrieb.In unserem Seminaren lernen Sie, das Vertriebscontrolling zielgerichtet einzusetzen. Wir vermitteln Ihnen, wie vorhandene Daten aus dem Rechnungswesen analysiert werden, Vertriebsaktivitäten gesteuert werden und Umsatzpotenziale voll ausgeschöpft werden. Vertrieb ist gut, Vertriebscontrolling ist besser.
Kostenrechnerische Grundzüge und Voraussetzungen (Vollkosten- versus Deckungsbeitragsrechnung)
Vergütungsregelungen
Verfahren zur Analyse und Planung der Kund:innenstruktur, Umsätze und Kosten
Kennzahlen zur Vertriebssteuerung
Balanced Scorecard
Break-Even-Analyse
Plan-Ist-Vergleich
Portfolio-Management
Kund:innen-Deckungsbeitragsrechnung
Vertriebsberichtswesen und -reporting
Koordination und Steuerung des Vertriebs
Strategische Zielsetzungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Vertriebscontrolling steuert Maßnahmen des Vertriebs durch die Analyse wichtiger Kennzahlen zum Erfolg. Wie sieht die Marktsituation aus? Wie können Vertriebsprozesse verbessert werden? Welcher Vertriebsweg ist der lukrativste für das Unternehmen? Das Vertriebscontrolling öffnet den Weg für wichtige Entscheidungen im Vertrieb.In unserem Seminaren lernen Sie, das Vertriebscontrolling zielgerichtet einzusetzen. Wir vermitteln Ihnen, wie vorhandene Daten aus dem Rechnungswesen analysiert werden, Vertriebsaktivitäten gesteuert werden und Umsatzpotenziale voll ausgeschöpft werden. Vertrieb ist gut, Vertriebscontrolling ist besser.
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