Seminare
Seminare

Vom Service Desk zum innovativen IT-Service Center der Zukunft

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Das Seminar informiert die Teilnehmenden über die aktuellen Trends und Herausforderungen im IT-Service Desk-Umfeld und unterstützt sie eine Roadmap für die Transformation vom Service Desk zu einem proaktiven und innovativen (IT-)Service Center zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen, wie sie kritische Erfolgsfaktoren identifizieren, praktische Beispiele von innovativen Unternehmen kennenlernen und sich auf zukünftige Anforderungen vorbereiten. Der Workshop-Teil des Seminars ermöglicht den Teilnehmern, ihre theoretischen Kenntnisse in konkreten Aufgaben anzuwenden und Lösungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Organisationen zugeschnitten sind.

Termin Ort Preis*
12.12.2024- 13.12.2024 online 1.654,10 €
16.01.2025- 17.01.2025 online 1.654,10 €
16.06.2025- 17.06.2025 online 1.654,10 €
14.08.2025- 15.08.2025 online 1.654,10 €
16.10.2025- 17.10.2025 online 1.654,10 €
08.12.2025- 09.12.2025 Hamburg 1.654,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Trainingsprogramm (Theorie Tag 1)Einführung und Sensibilisierung zum Thema

  • Status Quo aktueller IT-Service Desk Strukturen
  • Was sind die aktuellen Herausforderungen im IT-Service Umfeld?

Trends im IT-Service Desk

  • Überblick über die aktuellen Trends im Bereich IT-Service Desk
  • Diskussion der Herausforderungen, die die IT-Service Desk-Branche derzeit bewältigt
  • Analyse der Auswirkungen von Trends wie Automatisierung, KI, Chat Bots und Cloud Computing

Veränderungen im Rollenbild des IT-Service Desk

  • Diskussion über die Veränderungen im Rollenbild von IT-Service Desk
  • Überblick über die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in Zukunft benötigt werden
  • Auswirkungen auf die Mitarbeiter, die aktuell in einem IT-Service Desk tätig sind

Die Zukunft des IT-Service Desk

  • Prognose der zukünftigen Entwicklungen vom IT-Service Desk zu einem innovativen (IT-)Service Center
  • Diskussion der Technologien, die in der Zukunft eine Rolle spielen werden
  • Auswirkungen auf die Organisationen, die aktuell noch einen IT-Service Desk betreiben

Welche Best Practices bei der Service Erbringung werden zukünftig benötigt?

  • Transformation von einem IT-Service Desk zu einem proaktiven und innovativen (IT-)Service Center
  • Entwicklung einer Roadmap
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren (csf)?

Praktische Beispiele innovativer Unternehmen

  • Ausgewählte innovative Ansätze von Service Erbringung aus verschiedenen Branchen

Ausblick

  • Wie sieht der IT-Service Desk der Zukunft aus und welche Entwicklungen (Transformation) sind zu erwarten?
  • Was muss sich verändern, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden?

Trainingsprogramm (Workshop Tag 2)

  • Auswahl konkreter Zielsetzungen für den Workshop
  • Ergebnispräsentation der Gruppen inkl. Diskussion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:

Kenntnisse über IT-Services und Servicestrukturen.

Zielgruppe:

itarbeiter Service Desk / Benutzerservice, IT-Koordinatoren, IT-Leiter, IT-Organisatoren, Service Desk Manager, Service Manager

Seminarkennung:
8155
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha