Seminare
Seminare

Vorsprung durch Kreativität: Innovative Ideen entwickeln und umsetzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Marketingaktionen sind längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Wie Sie das Suchen und Finden neuer Ideen nicht länger dem Zufall überlassen, erfahren Sie in diesem Seminar mit Workshopcharakter. Wir zeigen Ihnen die effektivsten Kreativitätstechniken. Sie lernen, innovative Ideen professionell und systematisch zu generieren, zu bewerten und umzusetzen.
Termin Ort Preis*
01.04.2025- 02.04.2025 Köln 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Kreativität

  • Kreativitätsbarrieren überwinden.
  • Systematik der Kreativität erkennen.
  • Kreativität als Prozess verstehen.
  • Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden.

Ideensuche

  • Erfassen und Definieren der Fragestellung.
  • Kreativitätsmethoden anwenden.
  • Methodenauswahl: Wann eignet sich welche Methode?
  • Brainwriting.
  • Random Input.
  • Bisoziation.
  • Semantische Intuition.
  • Morphologische Matrix.
  • Kundennutzen-Matrix.
  • Osborn-Checkliste.
  • Konzept-Extraktion.
  • Mindmapping.
  • Lego Serious Play.

Ideenauswahl

  • Techniken der Ideenselektion und Bewertung.
  • Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief.
  • Six Thinking Hats® zur Evaluation.

Ideenumsetzung

  • Verfeinerung von Rohideen.
  • Erstellung eines ersten Maßnahmenplans.

Innovationsworkshop

  • Vorbereitung eines internen Innovationsworkshops.
  • Tipps und Tricks für die Durchführung eines Ideenworkshops.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wo und wie Sie die Fähigkeit des kreativen Denkens gewinnbringend in Ihre Arbeit einbinden. Somit können Sie kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen, Marketingaktionen etc. professionell und gezielt entwickeln.
  • Sie kennen die Systematik der Kreativität und bauen geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
  • Sie können im Berufs- und Privatleben die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken effektiv anwenden.
  • Sie erfahren, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
  • Sie können Innovationsworkshops in Ihrem Unternehmen planen und durchführen.
Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Im Speziellen werden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.

Seminarkennung:
9131
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha