Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics
- Potenziale der Web-Analyse erkennen und nutzen
- Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
- Aufbereitung, Auslieferung und Darstellung der Statistik-Daten
- Implementierung von Analyse-Werkzeugen
Erfassung von business-relvanten Daten
- Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
- Metriken, Begriffe und Abkürzungen
- Logische Gruppierung der Daten
- Rückschlüsse ziehen und Zahlen in ein Verhältnis zueinander setzen
- Daten sammeln vs. Zielerreichung
Individuelle Ziele professionell kontrollieren
- Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel
- Business-Ziele einer Webseite
- Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
- Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung
- Festlegen zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
- Return on Investment (ROI) als oberster KPI
- Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
- Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
- Web-Analyse als Prozess
Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden
- Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
- Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
- Entwicklungsziele
Zuverlässigkeit der Daten
- Mittelwerte realistisch betrachten
- Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
- Vermeidbare Fehlerquellen
Zielführende Segmente definieren
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
- Kundensegmente mit Zielen verknüpfen
Reports und Berichte
- Reports im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
- Berichte individuell adressieren
- Der Management-Report
- Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich
Suchmaschinenanalyse
- Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse
Optimierung in der Praxis
- Möglichkeiten, um Optimierungspotenziale zu analysieren: Browser Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
- A/B-Tests und Multivariate Tests
- Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen
Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen
- Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
- Konversionen und Sub-Konversionen
- Konversionszuordnungen und die Tücken der Erfolgsmessung
- Kampagnen (online wie offline)
Tracking von Social-Media- und Web-2.0-Inhalten
- Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co.
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse
Targeting: Besucher gezielt ansprechen
- Targeting: das Prinzip
- Content-, Behavioral- und Re-Targeting
- Targeting im eigenen Web-Projekt
Tools und Dienstleister für professionelles Web Controlling
- Marktübersicht relevanter Tools und Anbieter
- Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario
Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen
- Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
- Unternehmensinterne Kommunikation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen und verstehen die Potenziale der Web-Analyse und des Web Controllings.
- Sie sind in der Lage, die aus der Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung Ihres Online-Angebots bzw. Ihrer persönlichen Online-Ziele einzusetzen.
- Sie können statistische Daten übersichtlich und sinnvoll gruppieren und zu Kernaussagen zusammenfassen, aber auch wichtige Details filtern und für das Controlling von Marketing-Kampagnen einsetzen.
- Sie erkennen die Bedeutung von KPIs und sind in der Lage, individuelle Kennzahlen zu bilden, die Ihre Geschäftsziele messbar machen.
- Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Tools gewonnen, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von Analysen und Auswertungen helfen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
ana