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Web Analytics

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
Termin Ort Preis*
03.02.2025- 04.02.2025 online 1.166,20 €
05.05.2025- 06.05.2025 online 1.166,20 €
07.07.2025- 08.07.2025 online 1.166,20 €
01.09.2025- 02.09.2025 online 1.166,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics


  • Potenziale der Web-Analyse erkennen und nutzen
  • Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
  • Aufbereitung, Auslieferung und Darstellung der Statistik-Daten
  • Implementierung von Analyse-Werkzeugen


Erfassung von business-relvanten Daten


  • Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
  • Metriken, Begriffe und Abkürzungen
  • Logische Gruppierung der Daten
  • Rückschlüsse ziehen und Zahlen in ein Verhältnis zueinander setzen
  • Daten sammeln vs. Zielerreichung


Individuelle Ziele professionell kontrollieren


  • Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel
  • Business-Ziele einer Webseite
  • Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
  • Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung
  • Festlegen zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
  • Return on Investment (ROI) als oberster KPI
  • Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
  • Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
  • Web-Analyse als Prozess


Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden


  • Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
  • Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
  • Entwicklungsziele


Zuverlässigkeit der Daten


  • Mittelwerte realistisch betrachten
  • Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
  • Vermeidbare Fehlerquellen


Zielführende Segmente definieren


  • Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
  • Kundensegmente mit Zielen verknüpfen


Reports und Berichte


  • Reports im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Berichte individuell adressieren
  • Der Management-Report
  • Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich


Suchmaschinenanalyse


  • Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse


Optimierung in der Praxis


  • Möglichkeiten, um Optimierungspotenziale zu analysieren: Browser Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
  • A/B-Tests und Multivariate Tests
  • Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen


Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen


  • Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
  • Konversionen und Sub-Konversionen
  • Konversionszuordnungen und die Tücken der Erfolgsmessung
  • Kampagnen (online wie offline)


Tracking von Social-Media-Inhalten


  • Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, X und Co.
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse


Targeting: Besucher gezielt ansprechen


  • Targeting: das Prinzip
  • Content-, Behavioral- und Re-Targeting
  • Targeting im eigenen Web-Projekt


Tools und Dienstleister für professionelles Web Controlling


  • Marktübersicht relevanter Tools und Anbieter
  • Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario


Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen


  • Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
  • Unternehmensinterne Kommunikation


Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen und verstehen die Potenziale der Web-Analyse und des Web Controllings.
  • Sie sind in der Lage, die aus der Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung Ihres Online-Angebots bzw. Ihrer persönlichen Online-Ziele einzusetzen.
  • Sie können statistische Daten übersichtlich und sinnvoll gruppieren und zu Kernaussagen zusammenfassen, aber auch wichtige Details filtern und für das Controlling von Marketing-Kampagnen einsetzen.
  • Sie erkennen die Bedeutung von KPIs und sind in der Lage, individuelle Kennzahlen zu bilden, die Ihre Geschäftsziele messbar machen.
  • Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Tools gewonnen, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von Analysen und Auswertungen helfen.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
ana
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