Seminare
Seminare

Webanalyse Kompaktkurs

Webinar - IT-Schulungen.com

In dieser 2-tägigen Schulung "Webanalyse Kompaktkurs" lernen Sie die Grundlagen der Webanalyse kennen und wie Sie diese effektiv einsetzen können. Sie erhalten Einblicke in die Potenziale der Webanalyse, technische Methoden der Datenerfassung und -auswertung sowie die Aufbereitung von Statistik-Daten. Die Schulung behandelt die Einrichtung von Zielen, die Implementierung von KPIs, die Segmentierung von Besuchern, die Erstellung von aussagekräftigen Reports und Berichten, die Analyse von Suchmaschinen, die Optimierung von Marketingkampagnen sowie die Auswahl und Einführung von professionellen Webanalyse-Softwarelösungen. Am Ende sind Sie in der Lage, datenbasierte Erkenntnisse zu gewinnen und diese gezielt in Unternehmensprozesse zu integrieren.


Termin Ort Preis*
11.09.2024- 12.09.2024 Nürnberg 1.184,05 €
11.09.2024- 12.09.2024 online 1.184,05 €
23.10.2024- 24.10.2024 Nürnberg 1.184,05 €
23.10.2024- 24.10.2024 online 1.184,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Potenziale der Web-Analyse
  • Technische Mittel der Datenerfassung bzw. -auswertung
  • Die Methoden zur Aufbereitung der Statistik-Daten
  • Installation von Analyse-Werkzeugen


Erfolgsrelevante Informationen

  • Metriken und Dimensionen, die Analyse-Tools liefern
  • logische Gruppierungen der Daten
  • Metriken und Dimensionen kombinieren


Ziele einrichten und kontrollieren

  • Ziele einer Website
  • Ziele definieren und Conversions messen
  • Welche Kennziffern indizieren die Zielerreichung
  • Implementierung zielrelevanter KPIs
  • Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
  • ROI Messungen in der Webanalyse
  • Webanalyse als Lern-Prozess


Aussagekraft der Daten

  • Was sagen Durchschnittswerte wirklich aus?
  • Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
  • Fehlerquellen und ihre Vermeidung


Zielführende Segmente definieren:

  • Besuchersegmentierung nach Metriken und Dimensionen
  • Besuchersegmente mit Zielen versehen


Reports / Berichte:

  • Reports an Stakeholderinteressen ausrichten
  • Exportmöglichkeiten
  • Radars und Alerts
  • Benchmarks – Wettbewerber im Vergleich


Suchmaschinenanalyse:

  • SEO-Kennzahlem
  • Trackingtools zur Analyse von Besuchen über Suchmaschinen


Optimierung in der Praxis:

  • Tools zur Darstellung von Optimierungspotenzialen (Browser-Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen, usw.)
  • A/B-Tests / Multivariate Tests


Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen:

  • Online-Kampagnen messen und bewreten
  • Konversionszuordnungen – Customer Journey
  • Offline Kampagnen analysieren


Monitoring von Social Media

  • Blogs, Foren, Facebook, Twitter, Pinterest
  • Monitoring-Tools zur Social Media-Analyse


Targeting – Besucher gezielt ansprechen

  • Targeting-Grundlagen
  • Content-, Behavioral- und Re-Targeting


Software für professionelle Webanalyse

  • Marktübersicht
  • Auswahlkriterien


Strukturierte Planung und Einführung von Web-Analytics in Unternehmen:

  • personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
  • Unternehmensinterner Einsatz und Kommunikation


Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser 2-tägigen Schulung "Webanalyse Kompaktkurs" lernen Sie die Grundlagen der Webanalyse kennen und wie Sie diese effektiv einsetzen können. Sie erhalten Einblicke in die Potenziale der Webanalyse, technische Methoden der Datenerfassung und -auswertung sowie die Aufbereitung von Statistik-Daten. Die Schulung behandelt die Einrichtung von Zielen, die Implementierung von KPIs, die Segmentierung von Besuchern, die Erstellung von aussagekräftigen Reports und Berichten, die Analyse von Suchmaschinen, die Optimierung von Marketingkampagnen sowie die Auswahl und Einführung von professionellen Webanalyse-Softwarelösungen. Am Ende sind Sie in der Lage, datenbasierte Erkenntnisse zu gewinnen und diese gezielt in Unternehmensprozesse zu integrieren.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • keine


Lehrgangsverlauf/Methoden:

Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.


Zielgruppe:
  • Marketingmitarbeiter und -verantwortliche
  • Online-Marketing Mitarbeiter
  • Marketingleiter
  • Webadministratoren
  • Webshopbetreiber


Seminarkennung:
NE-WEBDATE-c2a2bd71-a0ef-4313-bf14-f9511a722fba
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha