Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Webseitenkonzeption und Projektmanagement
- Begriffsbestimmung Webdesign / Aufgabenbereiche eines Webdesigners
- Grundlagen Marketing: Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Kundenanalyse
- Ziele der Webseite, Zielgruppen und Nutzerverhalten
- Customer Journey / Persona• User Experience / User Interfaces
- Suchmaschinenmarketing und -optimierung
- Keyword-Recherche
- Content Marketing
- Storytelling / Content für Webdesign
- Projektmanagement
- Lastenheft, Leistungen, Angebot, Pflichtenheft
- Projektstart / Umsetzung und Änderungswünsche / Projektabschluss
- Exkurs: Kundenkontakt / Kommunikation(spsychologie)
Webseitenaufbau und -gestaltung
- Inhaltsstruktur, Informationsarchitektur
- Pageflow, User First, Findability
- Webseitentypen: Von Blogs bis Web-Apps
- Zugänglichkeit und Barrierefreiheit
- Anforderungen an Design, Inhalte, Technik und Funktionalität
- Usability / UX
- Responsive Wegdesign• Exkurs: Rechtliche Grundlagen
Design I
- Gestaltungsgrundlagen
- Wahrnehmung, Format, Texturen, Anordnung, Gewichtung
- Gestaltungsgrundsätze• Screendesign
- Arbeit mit Design-Programmen
- Layout und Raster
- Anatomie einer Webseite (Header, Footer etc.)
- Wireframes
- Navigation und Interaktion
- Hauptnavigation / Subnavigation / Metanavigation / Footernavigation
- Links, Buttons, Suchfelder, Formulare
Design II
- Farbenlehre / Farbsysteme / Farbwirkung / Farbkontraste / Farbschemata
- Leseverhalten / Schriftarten und -darstellung im Web
- Makrotypografie vs. Mikrotypografie• Textformatierung
- Motive und Bildbestimmung• Icons / Icon-Fonts
- Bildbearbeitung / Bildformate
- Bilder in HTML / CSS
Technische Umsetzung I
- Grundlagen der Programmierung
- Einfache Webseitenstrukturen mit HTML
- HTML-Tags und deren Verwendung
- CSS / SCSS (Webseitenstyling, Selektoren, Styling)
- JavaScript (Variablen, Datentypen, Funktionen, Objekte)
- PHP (Funktionen, Programmierung)
- Editor / WYSISWG
- Content Management Systeme
- WordPress, Joomla, Drupal, Typo 3
- IDE (Integrated Development Environment)
- PHPStorm, Webstorm, Notepad++, Visual Studio Code
- Vorgefertigte Templates (HTML / CSS / JS)
- Anpassungen an Templates
Technische Umsetzung II
- Responsive Design (Erstellung und Umsetzung)
- Animationen mit CSS (CSS3-Transform)• Animationen mit JavaScript
- Interaktive Elemente wie Bildergalerie, Tabs, Accordion, Content-Slider
- Audiovisuelle Elemente
- Google Webdesigner
- Hosting (Serverstruktur, Hostinganbieter und Technologien, FTP, SSH)
- Server• Datenbanken
- Domain, Domainregistrierung, Domainname, Anbieter, Einrichtung
- DNS (Dynamic Namespace Server)
- Performance
- Ladezeiten und deren Optimierung
- Website Profiling, Speicherverbrauch, Animationen
- Datenaufbereitung
- Bildbearbeitung, Komprimierung, GZIP
Betrieb und Wartung
- IT-Sicherheit
- Verschlüsselung von Netzwerkverkehr und Nutzerdaten
- Erkennen und Schließen von Sicherheitslücken
- Buffer Overflow, Integer Overflow, SQL Injection, Denial of Services
- Sicherheit in CMS
- Vermeidung von Spam
- Installation sicherer Plugins
- Webseitenpflege / Updates / Backups
- Google Analytics
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Unser Fernlernkurs „Webdesigner/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Keine
- Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können,
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 10 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses drei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann.
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein und weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Werbe- und Marketingverantwortliche, Onlinemarketingverantwortliche und Selbstständige, die aktiv Webseiten designen und bearbeiten möchten.