Seminare
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Weiterbildung zum/zur Digital Strategist

Fernlehrgang - Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Richtig angepackt, birgt die digitale Transformation großartige Chancen und Potenziale für Kommunikationsexpert*innen. Der Prozess wälzt viele, wenn nicht gar alle Unternehmen von Grund auf um. Und die Kolleg*innen in Kommunikation und Marketing können zum/zur Vermittler*in und zum Treiber dieser Veränderungen werden.

Sie fühlen sich dafür noch nicht bereit?

Mit der Weiterbildung zum “Digital Strategist (dapr)” werden Sie die neuen Herausforderungen in Ihrem beruflichen Umfeld professionell meistern. Nach Seminarabschluss können Sie das erworbene Wissen durch die Teilnahme an einer unabhängigen dapr.prüfung zum/zur Digital Strategist dokumentieren.

Termin Ort Preis*
26.08.2024- 30.08.2024 Düsseldorf 4.272,10 €
04.11.2024- 18.11.2024 online 4.272,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Module: Das '3 x 3 der digitalen Kommunikation'

Das sehr vielschichtige Curriculum des „Digital Strategist“ haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis „Digitale Transformation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt.

Modul 1: Digitale Kommunikation strategisch managen
Digitale Transformation: der Rahmen

  • Digitale Transformation auf den Punkt gebracht: Begriffe, Konzepte und Trends
  • Handlungsfelder der digitalen Transformation
  • Kommunikationsstrategien für die digitale Welt: Planungsprozess und Toolbox
  • Organisation der Unternehmenskommunikation: Modelle und Kompetenzanforderungen

Digital Change/ Digital Leadership

  • Betrachtung der Thematik anhand von Fallbeispielen
  • Den Wandel vorantreiben: Digitalisierung aus Sicht der (internen) Kommunikation
  • Agile Methoden: Was bedeutet Agilität und wie kann man sie in der Unternehmenskommunikation nutzen?
  • Digital Leadership: Neue Rollen für Führungskräfte


Modul 2:Digitales Content- & Mobile Marketing

Digitales Content Marketing

  • Grundstruktur der digitalen Öffentlichkeit
  • Bedeutung digitaler Sichtbarkeit
  • Inbound-Ansatz für Leserbindung und Leadgewinnung
  • Content Marketing für mehr Relevanz
  • Buyer Journey & Personas
  • Kernstory als Leitstern für das Content Marketing
  • Keywords & Keywordrecherche
  • SEO für Redakteure, Linkstruktur & Cornerstones


Mobile Marketing & Mobile Advertising

  • Facts & Figures
  • Veränderung des mobilen Mediennutzungsverhaltens
  • Mobile Marketing: Notwendigkeit, Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren
  • Instrumente des Mobile Marketings
  • Apps vs. Mobile Websites
  • App Marketing und Mobile Marketing im Marketing Mix


Modul 3:Daten analysieren, Daten nutzen Alles über Daten

  • Digital Analytics verstehen und bewerten
  • Ziele und KPIs definieren
  • Die Customer Journey messbar machen
  • Mit Suchmaschinen-Marketing (SEA) neue Nutzer*innen erreichen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 x 3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat. Optional: Prüfung zum/zur Digital Strategist (dapr)
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Verzahnung von Praxis & Theorie
Förderung:
In NRW gibt es den Bildungsscheck für Unternehmen oder Privatpersonen, mit dem bis zu 50% der Seminarkosten abgedeckt werden, aber maximal 500 Euro. In Brandenburg gibt es ebenfalls einen Bildungsscheck. Eine Weiterbildung kann auch hier mit bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, jedoch maximal 3.000 Euro pro Antrag bezuschusst werden. In Rheinland-Pfalz gibt es den Qualischeck, mit dem 50% der Kosten für die Lehrgänge fördern lassen können, bis zu einer Höchstgrenze von 500 Euro.
Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager,
  • Mitarbeiter aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

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