Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Eine gelungene Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Kommunikator Ihrer Forschungsergebnisse stehen Sie dabei vor dem Dilemma, komplexe Sachverhalte einfach aufzubereiten, damit sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen und verstanden werden. Außerdem ist es für Ihre Forschungsförderung wichtig, Wissenschaftskommunikation adäquat in Ihren Drittmittelanträgen abzubilden. Die Herausforderung besteht dabei darin, die komplexen Informationen für Fachleute, Medienschaffende und Journalisten, aber auch für die breite Öffentlichkeit, verständlich aufzubereiten und in geeigneten Kanälen bereitzustellen. Doch wie gelingt es, die Maßstäbe der Wissenschaftskommunikation umzusetzen, faktenbasiertes Wissen zu vermitteln und doch verstanden zu werden? In diesem Seminar verstehen Sie die Chancen und Risiken der Veröffentlichung, lernen Formate und Instrumente der Wissenschaftskommunikation kennen und erfahren, wie Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen. Weitere Aspekte sind das Storytelling, die Bedeutung der visuellen Kommunikation, hilfreiche KI-Tools und gezielte praktische Übungen. Ziel ist es, Ihren Forschungsthemen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie wissenschaftliche Fakten für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten und sowohl sachlich als auch kreativ und spannend vermitteln.
//
Inhaltsübersicht:
• Interaktiver Impuls: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
• AkteurInnen in der Wissenschaftskommunikation
• ForscherIn als Marke
• Das eigene medienwirksame Thema finden und besetzen
• Sichtbarkeit aufbauen
• Reputation stärken
• Wordings für die eigenen Themen entwickeln
• Proaktiv Themen setzen und Debatten anstoßen
• Mit Reaktionen richtig umgehen
• Interaktiver Impuls: Kommunikationsformate
• Formate in der Wissenschaftskommunikation
• Was die Medien möchten
• Workshop: Schreibwerkstatt für das eigene Forschungsthema
//
Referent:
Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9.00 bis 16.30 h
Technische Voraussetzungen:
Videokonferenzschaltung (Zoom)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Online-Praxisseminar
Material:
digitale Unterlagen, betreuter Chat, Teilnahmezertifikat
Seminarkennung:
J.11