Seminare
Seminare

Wissensmanagement – Wettbewerbsvorteile sichern und mit Methoden des Wissensmanagements arbeiten und führen

Seminar - Opimius® - Gesellschaft für Beratung, Schulung und Lehre

Wissenskultur als Wettbewerbsvorteil einführen und Wissen sichern?

Mit systematischem Wissensmanagement den Folgen des demografischen Wandels entgegenwirken? Verhindern, dass die langjährige Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit deren Ruhestand oder sonstigem Ausscheiden aus dem Unternehmen verloren geht? Beschäftigte motivieren ihr Wissen im Unternehmen zu teilen und damit Mehrwert generieren? Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist der Erhalt des den Wettbewerbsvorteil sichernden Wissens von zentraler Bedeutung.

Termin Ort Preis*
19.05.2025- 20.05.2025 Hamburg 650,00 €
17.11.2025- 18.11.2025 online 650,00 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ø  Definition und Bedeutung von Wissensmanagement

Ø  Wissensmanagement als Wettbewerbsfaktor im Unternehmen

Ø  In drei Schritten zum Wissensmanagement

-      Wissen identifizieren und erfassen

·       Interviews mit Expertinnen und Experten und Prozessownern

·       Exit-Interviews

·       Strukturierte Brainstorming-Sitzungen

·       Gruppentransfergespräche, Lessons-Learned

·       Einsatz digitaler Wissensmanagement-Tools

-      Wissen speichern und organisieren

·       Erstellung von Wissensdatenbanken und digitale Repositorys

·       Tagging, Metadaten und Kategorisierung

·       Versionierung

-      Wissen teilen und kommunizieren

·       Wikis

·       Schulungen und Workshops, Reviews, Mentorenprogramme

·       E-Learning, Blendet-Learning

·       Peer Assist

Ø  Konzeptentwicklung (Vorbereitung, Analyse, Umsetzung)

Ø  Definition von Pilotprojekten/Projektzielen im Wissensmanagement

Ø  Prüfung vorhandener Infrastruktur zur Dokumentation, zum Austausch von Wissen

Ø  Integration von Wissensmanagement in Geschäftsprozesse (Entwicklung von Wissensaustauschroutinen)

Ø  Kollaborative und kreative Methoden im Wissensmanagement von Teams (Gamification, Storytelling, Knowledge Mapping, Micro-Learning, Wissens-Podcasts u.a.)

Ø  Best Practices

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage (1. Tag/2. Tag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr)
Ziele/Bildungsabschluss:

Lernen Sie im Seminar Konzepte des Wissensmanagements kennen, Maßnahmen zum Erfassen, zur Dokumentation, zum Teilen und zum Entwickeln von Wissen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg kennen und anzuwenden. Bauen Sie in Ihrem Unternehmen ein nachhaltiges und effektives Wissensmanagement auf.

Wir verknüpfen für Sie unsere langjährige Beratungserfahrung mit der Theorie und Praxis zum Wissensmanagement über das Wesentliche eines Chatbots hinaus.

Teilnahmevoraussetzungen:
Keine.
Technische Voraussetzungen:

Bei Onlineveranstaltungen benötigen Sie zur Teilnahme ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera)

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Information mit Diskussion, Wechsel Theorieinput, Erfahrungsaustausch und Übungen; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Themen und Lösungen

Material:

Veranstaltungsunterlagen.

Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer, Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche, Projektmanagerinnen/Projektmanager, Teamleitungen

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha