Seminare
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ZEM effektives Zeit- und Team-management im Berufsalltag … für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, gerne auch gemeinsam

Seminar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

In vielen Bereichen hat sich die Arbeit in den letzten Jahren stark verdichtet. Mitarbeiter:innen müssen eine Vielzahl neuer Aufgaben bewältigen, für bisherige Aufgaben steigen die Anforderungen an Qualität, Antwortzeit und Komplexität. Und nur selten können für die Mehrarbeit neue Kolleg:innen gefunden werden.

Klassisches Zeitmanagement kann helfen, die Arbeitszeit effektiver zu nutzen. Und dennoch bleibt am Ende des Tages immer öfter etwas liegen. Mit Überstunden und freiwilliger Mehrarbeit können kurzzeitige Belastungsspitzen bewältigt werden. Doch immer öfter verstetigt sich dieses Arbeiten unter hohem Druck, man wird „gefühlt“ nie fertig, der Stapel der unerledigten To-dos wird immer höher.

Im Verlauf des 2-tägigen PRÄSENZ-Workshops leiten die Teilnehmenden individuelle Veränderungsziele für ihren Arbeitsalltag ab und trainieren in praxisnahen Rollenspielen den Umgang mit Störungen und Konflikten:
◼ Geschütze Räume für konzentriertes Arbeiten im Flow
◼ Störungen effektiv managen und nachhaltig abstellen
◼ Konflikte sichtbar machen und kompetent auflösen
◼ Respektvoll Grenzen setzen und kommunizieren
◼ Realistische Planung mit Raum für Unvorhergesehenes

Danach erproben sie ihre Maßnahmenbündel in einer mehrwöchigen Transferphase im Alltag.

In der 1/2-tägigen ONLINE-Folgeveranstaltung am Ende der Transferphase tauschen sich die Teilnehmenden über Erfolg und Schwierigkeiten bei der Umsetzung aus und können dabei ihre Strategien weiter optimieren.

Termin Ort Preis*
11.11.2024- 16.12.2024 Göttingen 1.654,10 €
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Zum Zeitmanagement gibt es viele Seminare und noch mehr kluge Ratgeber.Doch warum setzen wir die klugen Ratschläge so selten in der Praxis um und warum bringt uns das so wenig weiter?In diesem Training geht es darum, unsere tägliche Arbeit und Zusammenarbeit effektiver zu gestalten und dabei in einem 360°-Blick alle Faktoren zu berücksichtigen. Vor allem auch solche, die in klassischen Zeitmanagement-Ansätzen oft nicht berücksichtigt werden.

Jede:r hat das schon mal erlebt: Wir beginnen eine Arbeit, kommen gut rein und erleben "Flow". Die Arbeit geht leicht von der Hand, wir sind freudig und kreativ dabei und arbeiten in einem Zustand, den man Eu-Stress nennt: Positiv beflügelnde Anregung, in der Menschen zu Höchstleistungen fähig sind und danach zufrieden nach Hause gehen.Doch warum erleben wir diesen Zustand so selten?Was hindert uns daran, jederzeit und fortlaufend in diesem Modus zu arbeiten?
Die einzelnen Themen sind:
◼ Wie funktionieren Aufmerksamkeit, Konzentration und Flow?
◼ Welche Störungen erleben wir im Arbeitsalltag?
◼ Welche (kleinen) Achtlosigkeiten im Alltag verhindern effektives Arbeiten?
◼ Welche Auswirkungen haben Konflikte und Stress?
◼ Warum handeln wir oftmals nicht rational und wie können wir damit umgehen?

Darauf aufbauend erarbeiten wir individuelle Ansätze für effektives Arbeiten:
◼ Geschütze Räume für konzentriertes Arbeiten im Flow
◼ Störungen effektiv managen und nachhaltig abstellen
◼ Konflikte sichtbar machen und kompetent auflösen
◼ Respektvoll Grenzen setzen und kommunizieren?
◼ Realistische Planung mit Raum für Unvorhergesehenes

Bei der wirksamen Umsetzung dieser Ansätze spielt klare und respektvolle Kommunikationeine wichtige Rolle.Im Training stellen wir wichtige Werkzeuge effektiver Kommunikation vor und üben diese in Rollenspielen praktisch ein.
◼ Reden ist überbewertet. Non-verbales Handeln als Grundlage wirksamer Kommunikation
◼ Toxische Handlungsmuster erkennen
◼ Frühzeitig, respektvoll und wirksam unterbrechen
◼ Im Miteinander kompetent und konsequent zu guten Lösungen führen
◼ Die Rolle des Raumes verstehen und wirksam nutzen
◼ Schwierige Themen visuell klären und moderieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-tägig PRÄSENZ in Göttingen Mo-Di, 11.-12.11.2024 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr -> (Transferphase) -> 1/2-tägig ONLINE per zoom Montag, 16.12.2024 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Erarbeiten individueller Ansätze für effektives Arbeiten:
◼ Geschütze Räume für konzentriertes Arbeiten im Flow
◼ Störungen effektiv managen und nachhaltig abstellen
◼ Konflikte sichtbar machen und kompetent auflösen
◼ Respektvoll Grenzen setzen und kommunizieren
◼ Realistische Planung mit Raum für Unvorhergesehenes
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Im 2-tägigen PRÄSENZ-Workshop betrachten wir vor allem jene Faktoren, die alltäglich unsere Zeit und Aufmerksamkeit fressen und einer effektiven Arbeit im Team im Wege stehen:

  • Verschieberitis und Prokrastination
    Praxisnahe Anfangsstrategien für ungeliebte Arbeiten

  • Die Dosis macht das Gift
    Perfektionsdenken und andere Fallstricke

  • Was brauchen wir, um konzentriert und effektiv zu arbeiten?
    Wie kommen wir in „Flow“?

  • Fokusarbeitszeit und die Rolle von Störungen
    Störungen im Team wirksam reduzieren

  • Das Arbeitsumfeld optimieren
    Räumlich, akustisch, organisatorisch

  • Alles immer gleich
    Eine gute Balance zwischen Erreichbarkeit und Effektivität?

Im Verlauf des 2-tägigen PRÄSENZ-Workshops leiten die Teilnehmenden individuelle Veränderungsziele für ihren Arbeitsalltag ab und trainieren in praxisnahen Rollenspielen den Umgang mit Störungen und Konflikten.

Danach erproben sie ihre Maßnahmenbündel in einer mehrwöchigen Transferphase im Alltag.

In der 1/2-tägigen ONLINE-Folgeveranstaltung am Ende der Transferphase tauschen sich die Teilnehmenden über Erfolg und Schwierigkeiten bei der Umsetzung aus und können dabei ihre Strategien weiter optimieren.

Zielgruppe:
  • Menschen, die Ihre Zeit und die ihres Teams effektiver nutzen wollen
  • … für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, gerne auch gemeinsam
  • Die gleichzeitige Teilnahme mehrerer Kolleg:innen eines Teams ist vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.
Seminarkennung:
ZEM
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