Verbessern Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement! Eine effizientere Nutzung Ihrer Arbeitszeit schafft Freiraum für Ihre wichtigsten Aufgaben. Sie lernen in diesem Online-Seminar Methoden der Arbeitsorganisation kennen und erfahren den richtigen Umgang mit der Informationsflut. Sie setzen sich mit effektivem Zeitmanagement auseinander und erfahren, wie Sie Ihre Ziele definieren, die richtigen Prioritäten setzen und sinnvoll und realistisch planen. Lernen Sie Gegenstrategien für Ihre Zeitfresser und Störfaktoren kennen!
Kursinhalte:
- Informationsflut und ständige Erreichbarkeit - wie gehe ich damit um - E-Mail Flut in den Griff bekommen nach der KAIZEN Methode - Dringlichkeit und Wichtigkeit von Aufgaben: Prioritäten erkennen, Aufgaben und Termine im Blick - Zeitplanung: Tages-, Wochen,- Monatsplanung - Methoden der Selbstorganisation: Eisenhower-Matrix, Pareto-Prinzip, ALPEN-Methode, Pomodo-Technik - Übersicht behalten: gerade für langfristige Aufgaben - Herausforderung im Alltag: Zeitdiebe und Unterbrechungen erkennen und reduzieren - Organisatorische Hilfsmittel: Tools und Apps für Ihren Büroalltag - Organisation des Schreibtisches
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen aus allen Fachbereichen
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_5941
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
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