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Zeitreihenanalyse mit R

Webinar - DHL Data Science Seminare GmbH

Dieser Kurs gehört zur Seminarreihe „Multivariate Datenanalyse mit R”.  Sie erhalten eine fundierte Einführung in die wichtigsten Verfahren der Zeitreihenanalyse.

Die Zeitreihenanalyse umfasst eine Reihe statistischer Verfahren, die mit verschiedenen Ansätzen für verschiedene Anforderungen entwickelt wurden und sich gegenseitig ergänzen. Zeitreihen können einer Eigendynamik, zyklischen Schwankungen (wie der Saisonalität der Jahreszeiten) und den Einflüssen anderer Variablen unterliegen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie das richtige Verfahren auswählen und ein Modell für Ihre Zeitreihen entwickeln, das Ihre Daten am besten erklärt. Für kurzfristige Voraussagen eignen sich exponentielle Prognosemodelle (State-Space-Modelle) und für langfristige Prognosen die Zeitregression und die ARIMA-Modellierung.

Da die Zeitreihenregression eine Weiterentwicklung eines linearen Regressionsmodells ist, empfiehlt es sich, sich zuvor mit der Regressionsanalyse vertraut gemacht zu haben (s. erstes Modul der Seminarreihe „Multivariate Datenanalyse mit R”).

Termin Ort Preis*
16.06.2025- 18.06.2025 online 1.779,05 €
03.11.2025- 05.11.2025 online 1.779,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Zeitregression: Regressionsmodelle mit Trend-, Konjunktur- und Saisonkomponenten, lineare/nichtlineare Trendmodelle mit Berücksichtigung von zyklischen Schwankungen und Strukturbrüchen, Extrapolationsmodelle und Strukturmodelle, Beurteilung der Modellgüte und Prognosegüte, Erstellung von Prognosen mit Prognoseintervallen
  • Zustandsraummodelle (State-Space-Modelle): Einfache exponentielle Modelle, Holts exponentielle Glättung, Holt-Winters exponentielle Glättung, Beurteilung der Modellgüte und Prognosegüte, Erstellung von Prognosen mit Prognoseintervallen
  • ARIMA-Modelle: Dekomposition von Trend- und Saison-Komponenten, Detektion von Random-Walk-Prozessen, Zeitreihen ohne Saisonalität (ARIMA), Zeitreihen mit Saisonalität (SARIMA), Zeitreihen mit Einflussgrößen (ARIMAX), Zeitreihen mit Saisonalität und Einflussgrößen (SARIMAX), Beurteilung der Modellgüte und Prognosegüte, Erstellung von Prognosen mit Prognoseintervallen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage, 9-17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Ziel des Seminars besteht darin, dass fortgeschrittene Anwender innerhalb von wenigen Tagen lernen, die verschiedenen Verfahren der Zeitreihenanalyse umfassend kennenzulernen, mit R auf reale Daten anzuwenden und die Ergebnisse korrekt zu interpretieren.
Teilnahmevoraussetzungen:

Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit R und RStudio und die statistischen Standardverfahren der deskriptiven und schließenden Statistik werden vorausgesetzt (Korrelationskoeffizienten wie Pearsons r und Signifikanztests wie der t-Test sollten bekannt sein). Es ist von Vorteil, die Regressionsanalyse zu kennen, die im ersten Modul dieser Seminarreihe vermittelt wird. Liegen keine Vorkenntnisse vor, empfehlen wir Ihnen den Besuch des fünftägigen R-Kurses „Grundlagen der Statistik mit R” und optional den Besuch des dreitägigen R-Kurses „Regressionsanalyse mit R”. Sollten Sie bereits solide statistische Kenntnisse in den induktiven Verfahren haben, können die Voraussetzungen auch mit dem dreitägigen R-Kurs „Einführung in die Programmierung mit R” geschaffen werden.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen zur Teilnahme an einem unserer Online-Seminare einen Computer mit Internetzugang (empfohlene Bandbreite 1-2 MBit/s). Sie erhalten nach der Anmeldung eine detaillierte Installationsanleitung für die erforderliche Statistik- und Videokonferenz-Software (Teilnahme mit Browser möglich). Bei Bedarf können Sie einen Fernzugang zu einem Schulungscomputer mit der erforderlichen Software erhalten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Rahmen: 3 Tage mit 24 Stunden Unterricht (täglich 8 Stunden, 9-17 Uhr)
  • Aufteilung Theorie/Praxis: 50 % Theorie + 50 % Praxis mit Übungen
Material:
  • multimedialer Online-Unterricht mit Zoom
  • umfangreiche Online-Materialien
  • persönliche Betreuung der Teilnehmer in den Übungsblöcken
  • ein Zertifikat mit den Schulungsinhalten
Förderung:
Bildungsurlaub, Bildungsscheck, Bildungsprämie, kein Bildungsgutschein
Zielgruppe:
Der R-Kurs richtet sich an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) und der psychologischen, klinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung, die mit den fortgeschrittenen Verfahren der multivariaten Statistik mehr aus ihren Daten herausholen wollen. Die Verfahren sind dabei in allen empirischen Wissenschaften anwendbar.
Seminarkennung:
MDR-Z
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