Seminare
Seminare

Zielgruppen online effektiver erreichen - Online

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Jahrzehntelang haben Unternehmen gelernt, auf ihren Kommunikations-Kanälen zu erzählen wie toll sie sind. Beim Einsatz von Online- und Social Media-Marketing muss sich aber massiv in die Interessen der Zielgruppen hinein versetzt werden, weil die sonst nicht klicken, liken, kommentieren oder teilen. Da das Unternehmen häufig noch sehr schwer fällt, werden in diesem Seminar unterschiedliche und teilweise unkonventionelle Methoden für eine nutzerzentrierte Vorgehensweise vorgestellt.
Termin Ort Preis*
16.07.2025 online 390,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Einleitung

- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal


Design Thinking

- Wie kann ich mit dieser Innovations-Methode in kleinen Schritten herausfinden und testen, was meine Zielgruppen interessiert, um geeignete Content-Bausteine (Lead-Magneten) zu entwickeln?


Lead-Generierung mit einem Sales Funnel

- Wie kann ich meine mit Design Thinking erstellten Lead-Magneten einsetzen, damit meine Website von meinen Zielgruppen bei einer Google-Suche gefunden und weiterempfohlen wird?
- Wie kann ich diese Lead-Magneten einsetzen, um meine Zielgruppen an den unterschiedlichen Stellen im Internet dort anzusprechen, wo die sich bevorzugt aufhalten und sie von dort auf meine Website lenken?
- Wie können Offline-Netzwerke und Event-Formate beim Community-Aufbau helfen?3


Neuro-Marketing

- Wie können die Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung helfen, typische Verhaltens-Muster zu erkennen und die unterschiedlichen Zielgruppen so anzusprechen, das die sich verstanden fühlen oder passend auf deren Fragen und Kommentare zu reagieren?


Content-Marketing

- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen
- Interessierte
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_8329
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha