Seminare
Seminare

8D-Report

E-Learning - GFQ Akademie GmbH

Der 8D-Report ist eine international standardisierte Methode zur nachhaltigen Problemlösung. Sie eignet sich insbesondere zur Bearbeitung von Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen und internen Reklamationen. Vor allem in der Automobilindustrie wird der 8D-Report als Methode zur Reklamationsbearbeitung vorausgesetzt, aber auch in anderen Branchen können Sie mithilfe der 8D-Methode die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern. In diesem Seminar lernen Sie, wann und wie Sie den 8D-Report als Werkzeug des Qualitätsmanagements korrekt anwenden.

Termin Ort Preis*
18.03.2025 Bad Kreuznach 666,40 €
30.06.2025 online 583,10 €
16.09.2025 Stuttgart 666,40 €
24.11.2025 online 583,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlage: VDA-Band „8D – Problemlösung in 8 Disziplinen“.

Problemlösungsmethode in 8 Schritten

  • D1: Problemlösungsteam
  • D2: Problembeschreibung
  • D3: Sofortmaßnahmen
  • D4: Ursachenanalyse / Root Cause Analysis
  • D5: Auswahl und Verifizierung der Abstellmaßnahmen
  • D6: Realisierung und Validierung der Abstellmaßnahmen
  • D7: Fehlerwiederholung verhindern
  • D8: Abschluss und Würdigung des Teamerfolgs

Die 8D-Methode im Reklamationsmanagement

  • Dauerhafte Behebung aufgetretener Fehler
  • Nachhaltige Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität

Typische Fehler bei der Anwendung der 8D-Methode und deren Vermeidung

  • Problembeschreibung
  • Problemlösungsprozess
  • Teamauswahl & Teamarbeit
  • Qualifikation der Teammitglieder
  • Ursachenanalyse
  • Daten- und Faktenaufzeichnung
  • Abstellmaßnahmen

Teambildung im 8D-Prozess

  • Rollenverteilung: Sponsor, Teamleiter, Teammitglieder
  • Definition von Bedeutung und Aufgaben des Teams

Anwendbare Qualitätsmanagement-Werkzeuge

  • Ist/Ist-Nicht-Analyse
  • Ishikawa-Diagramm
  • 5-Why-Methode
  • Poka Yoke
  • Entscheidungsmatrix

Normen und Standards

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016
  • VDA

Praxiswissen zum 8D-Report

  • Beispiele des 8D-Reports aus der Praxis
  • 8D-Formblätter
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Zielgruppe:

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus allen Bereichen, die mit den Themen Fortlaufende Verbesserung (KVP), Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement Berührungspunkte haben.

Seminarkennung:
GFQ-620-1-7019
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha