Seminare
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Adobe Substance 3D - Crossover Workshop

Seminar - PROKODA GmbH

Adobe Substance 3D - Crossover Workshop
Termin Ort Preis*
06.01.2025- 10.01.2025 online 2.647,75 €
06.01.2025- 10.01.2025 Krefeld 2.647,75 €
03.03.2025- 07.03.2025 online 2.647,75 €
03.03.2025- 07.03.2025 Krefeld 2.647,75 €
05.05.2025- 09.05.2025 online 2.647,75 €
05.05.2025- 09.05.2025 Krefeld 2.647,75 €
07.07.2025- 11.07.2025 Krefeld 2.647,75 €
07.07.2025- 11.07.2025 online 2.647,75 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Theorie: Grundlagen von PBR (Physikalisch basiertes Rendering)

  • Materials, Channels, Ebenen
  • Metal / Roughness / Grunge
  • Specular / Glossiness
  • Smart Materials
  • Mesh Maps und Texture-Sets
  • High-Poly-Mesh vs. Low-Poly-Mesh
  • Vertex Paint
  • Triplaner vs. UV-Projection
  • Ambient Occlusion
  • Subsurface Scattering
  • Albedo, Specular / Gloss, Metallic, Roughness, Normal, Ambient Occlusion, Height, Curvature, World-Space Normal, Position
  • Rendering vs. Raytracing

Adobe Substance 3D Assets

  • Deine Bibliothek für hochwertige 3D-Elemente wie anpassbaren Modelle, Lichter und Materialien.

Adobe Substance 3D Designer

  • Projekt in Designer erstellen & korrekt einrichten
  • Anwenden und Organisieren im Graph-Editor
  • Übersicht der verschiedenen Node-Arten und deren Anwendungszweck
  • Node-Funktionen verbinden, austauschen und löschen
  • Erstellen eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
  • Unterschiedliches Oberflächen-Mapping erstellen (Rauheit, Glanz, Reflexion u.a.)
  • Anwenden von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noise-Maps u. v. m.
  • Parameter für Kantenwiederholungen
  • Transformation und Textur-Koordinaten
  • Unterscheidliche Materialien mischen / überblenden
  • Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters & Generators
  • Erstellen von Ausgabe-Nodes
  • Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
  • Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

Adobe Substance 3D Painter

  • Arbeitsoberfläche & Ansichten
  • Umgebungsbeleuchtung anpassen
  • Texture-Set-Liste & Geometriemasken (Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen)
  • Ebenen (Unterschiede & unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Füll-, Mal-, Effekt,- und Maskenebenen, Ebenen-Blendmodi)
  • Arbeiten mit Maps (Normal, Roughness, Metallic, Height)
  • Baking von Mesh-Maps (World Space Normal, ID, Ambient Occlusion, Curvature, Position, Thickness, Height, Bent Normal, Opacity)
  • Generators
  • Edge Wear (Curvature)
  • Dirt (Position und World Space Normal)
  • Brushes (Malen-Werkzeuge, Feineinstellungen, Klonen)
  • Decals (importieren, colorieren, texturieren, exakt transformieren)
  • Projection-Mode (Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten)
  • Rendereinstellungen & Rendering in Substance 3D Painter
  • Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

Adobe Substance 3D Sampler

  • Neues Material in Sampler anlegen
  • Umwandeln von Scans und Bildern in realistische 3D-Materialien
  • Import von Vektor-Dateien
  • Einfaches und schnelles Generieren neuer 3D-Materialien (beispielsweise Holzböden, Marmorfliesen, Backsteinmauern, Textilien wie Webstoffe, Spitze & Leder, Kunststoffe, Baumaterialien u. v. m.)
  • Erstellen von applizierten Logos & Grafiken
  • Exakter Zuschnitt und Kantenkorrekturen für nahtlose Rapporte
  • Nahtstiche und Kanten, Präge- & Relief-Techniken
  • Materialien kombinieren
  • Parametrische Effekte
  • Mit physischer Größe arbeiten
  • Multimaterial
  • Atlas-Sprenkeleffekt (Atlas Erstellung / Verwendung)
  • Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
  • Erstellung von Umgebungspanoramen
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

Adobe Substance 3D Stager

  • Arbeitsoberfläche & Ansichten
  • Hinzufügen von Objekten
  • 3D-Modelle (Arten und Eigenschaften)
  • Objekte verschieben, drehen und skalieren
  • Materialien auswählen und hinzufügen
  • Adobe Standardmaterialien (ASM) und deren Eigenschaften
  • Anpassung von eigenen Materialien
  • Grafiken aus Photoshop und Illustrator als Materialien verwenden
  • Hintergrundbilder
  • Beleuchtung von Szenen und Objekten
  • Ansichten und Bildgrößen festlegen
  • Einstellungen für die Szenenausgabe (Rendern)
  • Tipps und Tricks aus der Praxis
Zielgruppe:

Unsere Adobe Substance 3D Designer Schulung richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.)

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