Seminare
Seminare

Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten: Produktmanagement als Kontaktsport – flink, schlank und innovativ

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenwünsche, Märkte und Technologie ändern sich immer schneller. Agiles Produktmanagement versteht diese Dynamik als Chance, um wertvollere Angebote für seine Kunden zu entwickeln. Im Training geht es um den Blick nach Außen zum Kunden in den Markt – „Customer Centric & Data Driven“. Erfahren Sie, wie Sie agile Methoden und Ansätze nutzen können, um Anforderungen früher und besser zu verstehen, Produkte kundenorientiert zu gestalten und profitabel im Markt zu positionieren. Was können wir dabei von erfolgreichen digitalen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen lernen? Wir sprechen über Fallbeispiele und diskutieren den Transfer in die Arbeitspraxis.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 10.12.2024 online 1.892,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 Köln 1.892,10 €
24.04.2025- 25.04.2025 online 1.892,10 €
06.10.2025- 07.10.2025 Offenbach am Main 1.892,10 €
10.11.2025- 11.11.2025 online 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken


  • Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
  • Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
  • Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
  • Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
  • Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.


Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.


  • Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
  • Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
  • User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
  • Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage + 1,5 h Selbstlernphase
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
  • Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
  • Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.


 

Zielgruppe:
  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
  • Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Seminarkennung:
32582
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha