Seminare
Seminare

Ambulantes Operieren und Hybrid-DRGs

Webinar - BVMed-Akademie

Die politisch gewollte Ambulantisierung operativer Leistungen wurde im Jahr 2024 durch die Einführung der Hybrid-DRG beschleunigt. Die Weiterentwicklung des AOP-Katalogs trägt auch dazu bei. Seit Januar 2024 sind Abrechnungen über Hybrid-DRGs möglich. Die ersten 5 Leistungsbereiche mit 12 Hybrid-DRGs sind hierfür bereits festgelegt, weitere Hybrid-DRGs sind in Planung.

Hinzu kommt die Weiterentwicklung des AOP-Katalogs nach § 115b SGB V um weitere operative Leistungen. Hier ergibt sich ein ambulantes Potential, insbesondere mit medizintechnologischen Leistungen. Die Ambulantisierung wird viele Krankenhäuser vor wachsende Herausforderungen stellen. Denn: Es gilt der Grundsatz „ambulant vor stationär“.
Termin Ort Preis*
11.03.2025 online 343,91 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

AOP-Katalog 2024

  • Erweiterung der Kontextfaktoren
  • Erweiterung der ambulat zu erbringenen Leistungen
  • Frakturzuschläge
  • Optimierung der ambulanten OP-Abrechnung: Bisher in Krankenhäusern kaum genutzt
  • Die MedTech-Perspektive


Hybrid-DRGs 2024

  • Sie sind da! Um welche Leistungen geht es?
  • Wie hoch sind die Erlöse? Umgang mit Sachkosten?
  • Hybrid-DRGs oder AOP – haben Kliniken eine Wahl?
  • Chancen und Risiken für die Leistungserbringer?
  • Chancen und Risiken für MedTech-Unternehmen?
  • Wie geht es weiter? Leistungen der Anlage 3 des Referentenentwurfs
Dauer/zeitlicher Ablauf:
14:00 - 16:30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Jahr 2024 stand das deutsche Gesundheitswesen vor einem bedeutenden Wendepunkt, insbesondere für die Medizintechnikbranche. In diesem dynamischen Umfeld steht die Medizintechnikbranche in Deutschland vor neuen Herausforderungen und Chancen. Daher ist es für die Unternehmen der Medizintechnologie wichtig, diese Prozesse zu verstehen und sowohl für die Krankenhäuser als auch für die vertragsärztlichen Leistungserbringer passende Lösungen anzubieten. Ein Schwerpunkt des Seminares ist die Darstellung der Sachkostenvergütung und deren Abbildung.

Das Online-Seminar ist durchgehend praxisorientiert konzipiert. Es werden alle relevanten Werkzeuge aufgezeigt, um mit den Rahmenbedingungen im Markt des ambulanten Operierens ergebnisorientiert agieren zu können.
Technische Voraussetzungen:
Die digitale Schulung wird über die Plattform Microsoft Teams durchgeführt. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen spätestens 2 Tage vor Durchführung per E-Mail übermittelt.
Material:
Inbegriffen sind die Schulungsunterlagen sowie ein persönliches Teilnahmezertifikat.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die sich mit Abrechnungsfragen in der Versorgung des ambulanten Operieren sowohl im Krankenhaus als auch in der vertragsärztlichen Versorgung auskennen müssen. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte medizintechnischer Unternehmen, die mit Entwicklung, Market Access, Marketing und Vertrieb von Produkten für den Krankenhaus- und operierenden Vertragsärztemarkt betraut sind und nachhaltige Strategien zur Refinanzierung dieser Produkte entwickeln möchten.
Seminarkennung:
2001021014-25-03-11
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha