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Asterisk: Aufbau von VoIP-Telefoniesystemen

Webinar - GFU Cyrus AG

Das Ziel des Seminars besteht darin, den Teilnehmern fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Aufbau und in der Verwaltung von VoIP-Telefoniesystemen mit Asterisk zu vermitteln. Es soll ein Verständnis für die Grundlagen der VoIP-Technologie, die Installation und Konfiguration von Asterisk, einschließlich der Erstellung von Dialplänen und der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, geschaffen werden. Des Weiteren werden fortgeschrittene Themen wie Anrufweiterleitung, Voicemail-Systeme, die Integration von Datenbanken und die Anbindung an externe APIs behandelt. Am Ende des Seminars sollten die Teilnehmer in der Lage sein, eigenständig ein Asterisk-basiertes VoIP-System einzurichten und zu warten sowie Anpassungen und Erweiterungen nach Bedarf vorzunehmen.
Termin Ort Preis*
09.02.2026- 11.02.2026 Köln 1.844,50 €
09.02.2026- 11.02.2026 online 1.844,50 €
08.06.2026- 10.06.2026 Köln 1.844,50 €
08.06.2026- 10.06.2026 online 1.844,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung in VoIP und Asterisk
    • Grundlagen der VoIP-Technologie
    • Geschichte und Entwicklung von Asterisk
    • Überblick über Asterisk-Architektur und Komponenten
    • Lizenzierung und Community-Support

  • Installation und erste Konfiguration
    • Systemanforderungen und Kompatibilität
    • Installation von Asterisk auf verschiedenen Betriebssystemen
    • Basiskonfiguration von Asterisk
    • Einrichtung von Benutzerkonten und Endpunkten

  • Grundlagen der Asterisk-Konfiguration
    • Verständnis der Konfigurationsdateien
    • Einrichten von Dialplänen
    • Implementierung von Grundfunktionen (Anrufannahme, Weiterleitung)
    • Erstellen von einfachen IVR-Systemen (Interactive Voice Response)

  • SIP-Protokoll Grundlagen
    • Einführung in das SIP-Protokoll
    • SIP-Nachrichtenfluss verstehen
    • Konfiguration von SIP-Trunks
    • Sicherheitsaspekte von SIP

  • Asterisk und Endgeräte
    • Kompatible Telefone und Softclients
    • Registrierung von SIP-Clients bei Asterisk
    • Konfiguration und Troubleshooting von Endgeräten
    • Codecs und Sprachqualität

  • Erweiterte Dialplan-Programmierung
    • Nutzung von Variablen und Bedingungen
    • Zeitgesteuerte Routen und Anrufsteuerung
    • Integration von Datenbanken
    • Anrufaufzeichnung und -überwachung

  • Anrufweiterleitung und Queues
    • Konfiguration von Call Forwarding und Follow-Me
    • Einrichten von Warteschlangen und deren Optionen
    • Agenten-Management
    • Leistungsmerkmale und Statistiken von Call Queues

  • Sicherheit und Performance
    • Absicherung des Asterisk-Servers
    • Umgang mit NAT und Firewall-Problemen
    • Performance-Optimierung und Kapazitätsplanung
    • Überwachung und Alarmierung

  • Voicemail und Unified Messaging
    • Einrichten von Voicemail-Boxen
    • Voicemail-to-Email-Konfiguration
    • Unified Messaging Funktionen
    • Individualisierung von Ansagen und Menüs

  • Fehlerbehebung und Support
    • Methodik der Fehleranalyse
    • Nutzen von Log-Dateien und CLI
    • Unterstützung durch die Asterisk-Gemeinschaft
    • Verwendung von Online-Ressourcen und Dokumentation

  • Integration von externen Systemen
    • Anbindung von CRM-Systemen
    • APIs und Web-Services
    • CTI (Computer Telephony Integration)
    • VoIP und mobile Endgeräte

  • Asterisk als Teil einer Gesamtlösung
    • Zusammenarbeit mit traditioneller Telekommunikationstechnik
    • Gateway- und Protokollkonvertierung
    • Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery
    • Skalierbarkeit von VoIP-Systemen

  • Innovative VoIP-Anwendungen
    • Entwicklung eigener Applikationen mit AGI (Asterisk Gateway Interface)
    • Videokonferenzen und Multimedia
    • Spracherkennung und -synthese
    • IoT und VoIP-Konvergenz

  • Rechtliche Aspekte und Compliance
    • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und VoIP
    • Aufzeichnungspflicht und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Internationale Standards und Normen
    • Compliance-Überprüfung und -Sicherstellung

  • Zukunft von VoIP und Asterisk
    • Trends in der VoIP-Technologie
    • Entwicklung der Asterisk-Plattform

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Zielgruppe:
  • T-Administratoren
    : Diejenigen, die für die tägliche Wartung und Verwaltung von IT-Systemen verantwortlich sind, können direkt von den Kenntnissen über die Installation, Konfiguration und das Management eines Asterisk-Systems profitieren.
  • Netzwerktechniker
    : Mitarbeiter, die sich mit dem Netzwerkmanagement befassen, würden von dem tiefgreifenden Verständnis der Netzwerkanforderungen und -protokolle von VoIP-Systemen profitieren.
  • Systemingenieure
    : Fachleute, die für die Planung und Implementierung von IT-Infrastrukturen zuständig sind, sollten sich mit Asterisk auskennen, um flexible und skalierbare Telefonielösungen zu entwerfen.
  • Sicherheitsexperten
    : Da VoIP-Systeme spezifische Sicherheitsanforderungen haben, ist es für Sicherheitsteams wichtig, sich mit den Best Practices für die Sicherung von VoIP-Systemen vertraut zu machen.
  • Software-Entwickler
    : Entwickler, die in der Lage sein müssen, benutzerdefinierte Anwendungen oder Integrationen für VoIP-Systeme zu programmieren, würden von dem Verständnis des Asterisk-APIs und der Entwicklungswerkzeuge profitieren.
  • Support- und Wartungspersonal
    : Techniker und Support-Mitarbeiter, die für die Fehlerbehebung und den Benutzersupport verantwortlich sind, benötigen Kenntnisse über die Funktionsweise von Asterisk, um effiziente Lösungen bei Problemen zu bieten.
Seminarkennung:
R85035
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