Seminare
Seminare

Ausbildung zum Servicecoach und Vertriebscoach

Seminar - motion works3

Kommunikationscoaching und Arbeitsqualitätscoaching in Vertriebseinheiten und Servicebereichen verhilft zur hohen Kundenzufriedenheit sowie zu Mehrumsätzen. Denn gut ausgebildete Arbeits-Qualitätscoaches verknüpfen in ihren Arbeitsplatzbegleitungen und Analysen bei Mitarbeitenden eine Vielzahl von Kompetenzen wie "richtiges" Fachwissen, zielgerichtete Gesprächsführung, optimale Systemnutzung, intermediale Kommunikation sowie Nutzung und Optimierung von Abläufen und Prozessen. 
In dieser Intensiv-Coaching-Ausbildung erfahren angehende Service- und Vertriebscoaches, wie sie motivierende und zielorientierte Coachingeinheiten planen, im Arbeitsalltag durchführen und eine stetige Entwicklung nachhaltig begleiten.
Vor allen Dingen aber geht es darum, Motivation und Begeisterung für das tägliche Lernen und den gemeinsamen Erfolg auf jeden Mitarbeitenden und somit auf das ganze Team zu übertragen. 
Denn gemeinsamer Erfolg macht Spaß und erzeugt nach allen Seiten positive Energien!
Termin Ort Preis*
03.06.2025- 05.06.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
04.11.2025- 06.11.2025 Frankfurt am Main 1.606,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einstellung, Grundhaltung und Rolle als Vertriebscoach, Servicecoach / Telefoncoach und LernbegleiterIn
  • Integration sowie Ähnlichkeiten/Unterschiede zum Führungsstil "Führen als Coach"
  • Anforderungen an die Fähigkeiten und Kompetenzen von Service- und Vertriebscoaches und LernbegleiterInnen in Vertriebscentern, Call- / Service- oder Kompetenzcentern
  • Konzeption von lebendigen und motivierenden Coaching-Prozessen: Ziele, Methoden und Ausgestaltung des Coaching-Programms und der Coaching-Sequenzen  (als side by side – Coaching oder als virtuelles Coaching in hybriden Teams), Coachingorganisation und –instrumente, Nachhaltigkeitssicherung
  • Coaching-Methoden: Fragetechniken zur Unterstützung der Selbstanalyse, Gesprächssteuerung zum lösungsorientierten Denken und Handeln, Verankerung von Erkenntnissen und Sicherung der Umsetzungsmotivation
  • Verknüpfung aller Mitarbeitenden-Anforderungen und Kompetenzen (am point of sale / service wie z.B. Gesprächsführung/Kommunikation, Bedienung von Systemen, Fachwissen, Prozesse und Organisation, etc.) bei den Coaching-Instrumenten, der Analyse, Lernmethoden und Maßnahmen zur Nachhaltigkeitssicherung 
  • Wertschätzende, konfliktfreie und zielführende Kommunikation als (Kommunikations-) Coach
  • Steuerung des Selbsterkenntnis-Prozesses durch konstruktive und dialogorientierte Gesprächssteuerung (RAFAEL)
  • Vereinbaren konkreter Veränderungs-Ziele und nächster Schritte
  • Vermeiden von Wahrnehmungsfehlern, kritische Überprüfung der Selbstwahrnehmung
  • Herausforderungen in der praktischen Umsetzung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Angehende Kommunikations-Coaches (auch Telefoncoaches oder Verkaufscoaches genannt) und Lernbegleiter erfahren, wie sie ihre Wahrnehmung und Beobachtung schärfen, um die Leistungsqualität bei Mitarbeitenden in Service- bzw. Vertriebsbereichen oder in Fachabteilungen langfristig zu halten - und wenn möglich, zu steigern.

Die Selbstanalyse durch die Mitarbeitenden wird in Einklang gebracht mit einer präzisen Analyse von Stärken und Entwicklungsthemen durch den Coach. Im dialogorientierten Lern- und Feedbackgespräch werden konkrete und umsetzbare Optimierungen zu relevanten Kompetenzen und individuellen Verhaltensweisen herausgearbeitet sowie verbindliche Vereinbarungen getroffen. Sowohl die Durchführung von Coaching-Einheiten in Präsenz - als auch als virtuelles Coaching - stehen im Vordergrund.

Das Fördern der Mitarbeitenden-Selbsteinschätzung und das Steigern der Selbstmotivation beim Lernen steht in diesem Seminar im Vordergrund.

Teilnahmevoraussetzungen:
gute Kenntnisse in den Kompetenzfeldern, welche sie im Rahmen des Telefon- und Qualitätscoachings analysieren (z.B. serviceorientierte oder vertriebsorientierte Gesprächsführung, Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, Umgang mit IT-Systemen, Fachkenntnisse, …)
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Kurzweiliger Mix aus Theorie und Praxis:

  • Input / Wissensvermittlung
  • erlebnisorientierte Praxisübungen durch Gesprächsanalysen
  • Übungs-Coachingsequenzen mit anschließendem Feedback und Erarbeiten von Alternativen
  • Austausch mit anderen angehenden Coaches in Kleingruppen und im Plenum
Zielgruppe:
Angehende Vertriebscoaches und Servicecoaches, Teamleitende, Kompetenz-Center-Leitende in Service- und Vertriebscentern, welche in Zukunft die Arbeitsqualität ihrer KollegenInnen sichern und steigern sollen
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha