Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Strategische Analyse
Erforderliche Analysen zur Lenkung strategischer Entscheidungsprozesse
Adaption der Harvard-Methode für strategische Beurteilungen
Identifizierung der fünf Einflussfaktoren für Auslandsniederlassungen
Erweiterung herkömmlicher Analysemethoden durch Sales-Architektur Modelle
Gestaltung und Planung von Niederlassungen
Optimierung globaler Managementstrukturen für maximale Effizienz
Identifizierung potenzieller Hindernisse für erfolgreiche Arbeitsprozesse
Einführung in Schlüsselkomponenten für erfolgreiche Betriebsabläufe
Abwägung der Vor- und Nachteile zwischen Zentrale und lokaler Niederlassung
Leistungsindikatoren (KPIs) für die Steuerung von Standorten
Relevanz und Typen von Leistungskennzahlen
Anwendung von sekundären Kennzahlen und deren Ableitung
Verwendung von KPI-Messgrößen als diagnostisches Hilfsmittel
Anpassung der Rahmenbedingungen in einer ausländischen Niederlassung und Kontrollstrategien
Internationales Führungsmanagement
Führung von Mitarbeitern in Auslandsniederlassungen
Flexible Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung relevanter Aspekte
Effektive Kommunikationsstrategien zur Überwindung von Sprachbarrieren (BABEL-Effekt)
Erfolgreiche Umsetzung internationaler Mitarbeitergespräche
Initiierung von Veränderungen in internationalen Standorten
Verwaltung zeitlicher Ressourcen und Budgets für internationale Standorte
Grundlagen für die Erstellung effektiver Zeitpläne
Prävention von Budgetüberschreitungen
Modifizierung von GANTT-Diagrammen für den internationalen Gebrauch
Ziele/Bildungsabschluss:
Während des Seminars “Auslandsniederlassungen erfolgreich steuern” werden Sie Strategien zur strategischen Analyse kennenlernen, um fundierte Entscheidungen für Ihre internationalen Standorte zu treffen. Dies beinhaltet die Anpassung der Harvard-Methode, die Identifizierung von Einflussfaktoren und die Erweiterung von Analysemethoden durch Sales-Architektur Modelle. Darüber hinaus werden Sie in der Schulung lernen, Niederlassungen effektiv zu gestalten und Hindernisse für Arbeitsprozesse zu identifizieren, sowie Strategien zur Abwägung der Vor- und Nachteile zwischen Zentrale und lokaler Niederlassung zu entwickeln. Durch die Beherrschung von KPIs und das Management von Ressourcen und Budgets werden Sie in der Lage sein, Ihre internationalen Standorte noch effizienter zu führen. Das Seminar bietet außerdem Einblicke in internationales Führungsmanagement, einschließlich der Führung von Mitarbeitern in Auslandsniederlassungen, flexibler Entscheidungsfindung und effektiver Kommunikationsstrategien zur Überwindung von Sprachbarrieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Teilnahme am Seminar werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings sind grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, internationalem Management, Steuerrecht und Projektmanagement und Sprachkompetenzen von Vorteil.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, Manager und Entscheidungsträger, die bereits in der Leitung von Auslandsniederlassungen tätig sind oder sich darauf vorbereiten. Es richtet sich auch an Personen in internationalen Führungspositionen oder solche, die eine solche Position anstreben. Zudem können Fachkräfte aus den Bereichen Strategie, Finanzen, Controlling, Personalmanagement und Projektmanagement von diesem Seminar profitieren, indem es ihnen Einblicke in die strategische Steuerung von Auslandsniederlassungen bietet und ihre Fachkenntnisse erweitert.
Seminarkennung:
IM-440