Seminare
Seminare

Basics of Business Administration (8 / 8,5 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt der Betriebswirtschaftslehre!
Das Zertifikat vermittelt Ihnen unerlässliche Strukturen und Elemente der Unternehmensführung sowie der betrieblichen Steuerungssysteme. Lernen Sie, die im Betrieb aufkommenden Kosten zu managen und verschiedene Methoden zur Unterstützung der Unternehmensstrategie anzuwenden. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Entscheidungstheorien, die Sie dazu befähigen, für das Unternehmen wesentliche Entscheidungen zu definieren und methodengestützt einer Lösung zuzuführen.

Im Rahmen dieses Zertifikats haben Sie die Möglichkeit, Einblick in unsere MBA-Studiengänge „Business Innovation Management“ und „Digital & IT Management“ zu erhalten. Drei der vier Lehrveranstaltungen basieren dabei auf den gleichen essentiellen Grundlagen.

Wer in den Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinschnuppern möchte, der hat die Möglichkeit, am Veranstaltungsteil Information Systems and Knowledge Management teilzunehmen. Möchten Sie lieber in den Studiengang Digital & IT Management (MBA) reinschnuppern, nehmen Sie stattdessen am Veranstaltungsteil Marketing Basics teil. Sie haben die Wahl!

Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich die Teilnahme bei einem späteren Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Ludwigshafen am Rhein 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Inhalte

Das Zertifikat Basics of Business Administration setzt sich aus vier Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Klausur ab. Drei der vier Lehrveranstaltungen basieren dabei auf den gleichen essentiellen Grundlagen. Bei der vierten Veranstaltung haben Sie die Wahl, ob Sie an Information Systems and Knowledge Management aus dem Studiengang "Business Innovation Management" teilnehmen möchten oder lieber die Veranstaltung Marketing Basics aus dem Studiengang "Digital & IT Management" besuchen wollen.

 

Corporate Management

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Normative Gestaltung des Unternehmens
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Planung und Kontrolle im Unternehmen
  • Strategische Unternehmensführung
  • Organisation und Organisationsgestaltung
  • Management und Führungsprozess
  • Change Management – Gestaltung des Organisationswandels
  • Unternehmenskultur, Unternehmensethik
  • Qualitäts-/Risikomanagement

 

InformationSystems and KnowledgeManagement

  • Methoden zur Erfassung und Administration von Anforderungen an den Hard- und Softwareeinsatz im Unternehmen
  • IT-Strategien zur Unterstützung der Unternehmensstrategie
  • Analyse und Bewertung von IT-Landschaften sowie Ansatzpunkte zu deren Verbesserung
  • Gestaltung und Bewertung des Outsourcings von IT-Leistungen
  • Bewertung und Priorisierung von IT Projektportfolios
  • Individuelles vs. strukturelles Wissen
  • Wissensdefinition und Wissenserfassung
  • Methoden und Techniken des Wissensmanagement
  • Knowledge IT Engineering

 

Marketing Basics

  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Kundensegmentierung und –Bewertung
  • Kundenlebenszyklus
  • Marketing-Mix
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • Multi-Channel-Vertriebssysteme
  • Instrumente der Marketing-Intelligence

 

Decision Making

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Grundlagen der Entscheidungstheorien
  • Entscheidungen in betrieblichen Hauptfunktionen
  • Entscheidungen unter Unsicherheit
  • Ablauf von Entscheidungsprozessen
  • Ausgewählte Methoden und Kriterien zur Entscheidungsfindung
  • Partizipation in Entscheidungen
  • Interdependenzen von Entscheidungen

 

Management Accounting

  • Grundlagen der Entscheidungstheorien..
  • Bedeutung und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung im betrieblichen Rechnungswesen
  • Aufgaben und Verfahren der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Kostenkontrolle, Kalkulation und Ergebnisrechnungen
  • Bedeutung und Einsatzgebiete der einstufigen und mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnungen
  • Reporting

 

Modulprüfung

  • Klausur (180 Minuten)

Die konkreten Termine finden Sie unter https://gsrn.de/weiterbildungen/basics-of-business-administration/#downloads

Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 bzw. 8,5 Veranstaltungstage
Förderung:
Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage unter https://gsrn.de/beratung/foerdermoeglichkeiten/.
Zielgruppe:
Unser Zertifikat richtet sich vorwiegend an Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik.
Seminarkennung:
Z_BBA
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha