Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Basismodul 1:
In diesem Modul entwickeln Sie ein grundlegendes Verständnis für die Anforderungen der Rolle als Coach.
Sie sind in der Lage, Ihr Setting als Coach angemessen zu setzen und eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zu gestalten. Sie können die Kontaktphase und eine erste Auftragsklärung im Coaching gestalten. Sie sind in der Lage, grundlegende Methoden der Gesprächsführung anzuwenden, mit deren Hilfe Sie strukturierend und klärend Coaching-Gespräche durchführen können.
Inhalte:
- Rolle und Person als Coach: Rolle und Person, die verschiedenen Coach-Rollen, Auftrag und Grenzen der Coach-Rolle
- Der Coachingprozess: Phasenmodell des Coachings, Auftragsklärung, Triaden-Arbeit, Coachings beenden
- Klären und Strukturieren: Klären und Strukturieren als grundlegende Arbeitsform, Trennung von Wahrnehmung und Interpretation
- Erste Methoden: Aktives Zuhören, Metamodell der Fragen, Problem- vs. Zielorientierung
Basismodul 2:
Viele Coachings haben die Klärung eigener Prioritäten, Entscheidungsfindung oder Arbeit am eigenen Lebensweg zum Thema. In diesem Modul lernen Sie, welche Methoden in diesen Themenfeldern hilfreich sind. Sie lernen die Arbeit mit inneren Anteilen kennen und sammeln erste Erfahrung, dieses Methodenset selbst anzuwenden. Sie lernen, Ihre Wahrnehmungsfähigkeit noch weiter zu schärfen. Dies ermöglicht Ihnen, Dis-Kongruenz und innere Einwände Ihres Gegenübers klarer wahrzunehmen und damit zu arbeiten. Sie lernen, auf der Ebene von Werten zu arbeiten und Klärungshilfen zu geben.
Inhalte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: Schulung der Wahrnehmung, assoziiert und dissoziiert arbeiten, Wahrnehmen innerer Einwände, Arbeit mit körpersprachlichen Signalen
- Arbeit mit inneren Anteilen: Arbeit mit inneren Teilen, Antreiber und Glaubenssätze
- Methodik: Arbeit mit Bodenankern, Grundlagen Gewaltfreier Kommunikation, Wertearbeit
- Prioritäten klären: Arbeit an der Erarbeitung von Prioritäten, Entscheidungsfindung
Basismodul 3:
In der Supervision haben Sie Gelegenheit, eigene Coachingfälle einzubringen, zu bearbeiten und darüber Ihre Coachingkompetenz zu erweitern. In der Ausbildungsgruppe üben Sie gegenseitig die Durchführung von realem Coaching. Das individuelle Feedback unterstützt Sie, Ihre Kompetenz als Coach auszubauen. Sie vertiefen Ihr Verständnis für die Entstehung, Entwicklung und Lösung von Konflikten. Dies unterstützt Sie, Ihre Coachees bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen.
Inhalte:
- Supervision: Supervision eigener Praxisfälle
- Live-Coaching: Durchführung realer Coachings in der Ausbildungsgruppe mit individuellem Feedback
- Konflikte coachen: Konfliktmodelle, Eskalationsstufen, Methoden der Konfliktlösung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 x 4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Basisausbildung erhalten Sie ein abb-Zertifikat. Nach Ihrer Teilnahme an der
Aufbauausbildung, die ihre Ausbildung zum Systemischen Business Coach abschließt, weisen Sie in einer praktischen Abschlussprüfung Ihr Können nach. Anschließend erhalten Sie Ihr Zertifikat als DVWO QM geprüfter Coach (abb-seminare).
Material:
umfangreiche Teilnehmerunterlagen (Druck und digital), Foto-Dokumentation, Zertifikat, Kaffeepausen und Getränke
Förderung:
Für die Seminare der Arbeitsgemeinschaft Bildung und Beruf e.V. kann Bildungsförderung und Bildungsfreistellung beansprucht werden.
Zielgruppe:
Die Basisausbildung richtet sich an alle Personen, die andere Menschen in deren persönlicher Entwicklung und Wachstum begleiten möchten.