Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
24.02.2025- 25.02.2025 | online | 1.095,00 € |
Egal, ob für die Website, LinkedIn oder Ihr Kundenmagazin – Sie schreiben Texte, die Ihre Botschaften auf den Punkt bringen und Ihre Zielgruppen sowohl über Print, Online als auch Social Media ansprechen sollen? Dann stehen auch Sie als Texter*in vor der Herausforderung, immer mehr Kanäle in immer kürzerer Zeit mit professionellen Beiträgen zu bespielen. Abhilfe schaffen können hier Text-KI-Tools wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity AI, mit denen Sie redaktionelle Texte, aber auch PR- und Marketing-Texte oder Social Media Postings schneller erstellen, korrigieren und optimieren können.
Doch wie funktioniert generative Künstliche Intelligenz eigentlich? Wie erstellen und bearbeiten Sie mit KI gute und gelungene Texte für Print, Online und Social Media, die den Besonderheiten des jeweiligen Kanals Rechnung tragen? Was macht professionelle Texte aus und welche Besonderheiten haben die unterschiedlichen Textsorten? Wie können Sie Künstliche Intelligenz von der Ideenfindung über die Texterstellung bis zu Rechtschreib- und Grammatikprüfung nutzen? Welche KI-Tools können Sie bei Ihrer Textarbeit bestmöglich unterstützen? Wie geben Sie der KI klare Anweisungen und gestalten erfolgreiche Prompts? Was müssen Sie beim Prompt Engineering für gelungene Zielgruppenansprache, Textstruktur und Tonalität beachten? Wie können Sie Chatbots für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzen? Wie geben Sie KI-generiertem Content einen menschlichen Feinschliff? Und wie können Sie Risiken im Umgang mit der KI einschätzen und Fehler vermeiden?
Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie Künstliche Intelligenz für jeden Baustein Ihrer Textarbeit – vom Brainstorming bis zur Schlusskorrektur – nutzen, Texte für verschiedene Plattformen noch effizienter schreiben und Ihre Arbeit so dauerhaft optimieren können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
was generative Künstliche Intelligenz überhaupt ist und wie sie funktioniert
was professionelle Texte und verschiedene Textsorten ausmacht – redaktionelle Texte, PR-Texte, Werbetexte sowie Social Media Postings
welche die wichtigsten Text-KI-Tools sind und wie Sie diese nutzen können
wie Sie mit ChatGPT & Co. Texte für Print, Online und Social Media erstellen
wie Sie Künstliche Intelligenz beim Texten für Recherche, Brainstorming und Ideenfindung einsetzen
wie Sie Ihre Texte mit Künstlicher Intelligenz korrigieren und optimieren
wie Sie der KI klare Anweisungen geben und erfolgreiche Prompts gestalten
wie Sie das KI-Tool an Ihre Bedürfnisse anpassen: Zielgruppen, Stil, Tonalität und Textstruktur
wie KI Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen kann
wie Sie KI-generiertem Content einen menschlichen Feinschliff geben
welche Chancen das Texten mit KI bietet, wie Sie Risiken einschätzen und Fehler vermeiden
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit KI verschiedene Textsorten für Print, Online und Social Media erstellen, korrigieren und optimieren – von der Ideenfindung und dem ersten Entwurf über die Rechtschreib- und Grammatikprüfung bis zur Suchmaschinenoptimierung. Nach einer Einführung in generative Künstliche Intelligenz und die wichtigsten Text-KI-Tools und deren Funktionalitäten erfahren Sie, was professionelle Texte ausmacht und welche Besonderheiten es bei bestimmten Textarten und Kanälen zu beachten gilt. Ob redaktioneller Text, PR-und Werbetext oder Social Media Posting: Sie lernen die wichtigsten Methoden kennen, um dem KI-Tool präzise Anweisungen zu geben und mit Prompt Engineering optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie werden in die Lage versetzt, die KI zu trainieren und sie an die gewünschte Zielgruppe, Textstruktur und Tonalität anzupassen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie KI-generiertem Content einen menschlichen Feinschliff geben, Risiken bei der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz minimieren und potenzielle Fehler vermeiden können.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.