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Bewertung von Kund:innen – praktische Methoden

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Ku...
Termin Ort Preis*
07.01.2025- 08.01.2025 Nürnberg 1.666,00 €
09.01.2025- 10.01.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
13.01.2025- 14.01.2025 Leipzig 1.666,00 €
16.01.2025- 17.01.2025 Berlin 1.666,00 €
20.01.2025- 21.01.2025 Stuttgart 1.666,00 €
27.01.2025- 28.01.2025 Hannover 1.666,00 €
03.02.2025- 04.02.2025 Hamburg 1.666,00 €
10.02.2025- 11.02.2025 Potsdam 1.666,00 €
13.02.2025- 14.02.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
17.02.2025- 18.02.2025 Berlin 1.666,00 €
27.02.2025- 28.02.2025 München 1.666,00 €
03.03.2025- 04.03.2025 Hannover 1.666,00 €
06.03.2025- 07.03.2025 Nürnberg 1.666,00 €
10.03.2025- 11.03.2025 Leipzig 1.666,00 €
13.03.2025- 14.03.2025 Berlin 1.666,00 €
20.03.2025- 21.03.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
27.03.2025- 28.03.2025 Stuttgart 1.666,00 €
01.04.2025- 02.04.2025 Hamburg 1.666,00 €
07.04.2025- 08.04.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
10.04.2025- 11.04.2025 Berlin 1.666,00 €
15.04.2025- 16.04.2025 München 1.666,00 €
28.04.2025- 29.04.2025 Potsdam 1.666,00 €
05.05.2025- 06.05.2025 Hannover 1.666,00 €
08.05.2025- 09.05.2025 Frankfurt am Main 1.666,00 €
12.05.2025- 13.05.2025 Stuttgart 1.666,00 €
15.05.2025- 16.05.2025 Berlin 1.666,00 €
22.05.2025- 23.05.2025 Nürnberg 1.666,00 €
26.05.2025- 27.05.2025 Leipzig 1.666,00 €
02.06.2025- 03.06.2025 Potsdam 1.666,00 €
05.06.2025- 06.06.2025 München 1.666,00 €
10.06.2025- 11.06.2025 Hamburg 1.666,00 €
12.06.2025- 13.06.2025 Berlin 1.666,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Unterscheidung Interessent:in – Kund:in
  • Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
    • Wirtschaftliche Faktoren
    • Politische Faktoren
  • Eindimensionale Bewertungsverfahren
    • ABC-Analysen
    • Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
  • Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
    • Scoring-Modelle
    • Portfolio-Analysen
  • Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
  • Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
    • Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
    • Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
    • Planung kund:innenspezifischer Vertriebsaktionen
    • Auflage von Programmen zur Bindung von Kund:innen
  • Vertriebscontrolling
  • Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kund:innen durch verschiedene Bewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kund:innen ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kund:innenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb
Seminarkennung:
3895
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