Seminare
Seminare

Bilanzbuchhalter*in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

Seminar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Bilanzbuchhalter*innen sind gefragt! Werden Sie Expert*in im betrieblichen Rechnungswesen mit exzellenten Gehalts- und Aufstiegschancen.
Termin Ort Preis*
14.03.2025- 11.09.2026 Bonn 4.650,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegung zu Abschlüssen führen


- Geschäftsvorfälle erfassen und buchen
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung
- Bilanzierungsentscheidungen für Vermögen, Schulden, Eigenkapital und Rechnungsabgrenzungsposten
- Bilanzierungs- und Bewertungsunterschiede HGB und IFRS
- Darstellung von Aufwand und Ertrag in der Gewinn- und Verlustrechnung
- Bestandteiles des Jahresabschlusses: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Lagebericht
- Konzernrechnungslegung


Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten

- Jahresabschlüsse aufbereiten
- Jahresabschlussanalyse und -vergleich
- Rating


Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen

- Steuerliches Ergebnis
- Verfahrensrecht
- Einkommensteuerrecht
- Körperschaftsteuerrecht
- Gewerbesteuerrecht
- Umsatzsteuerrecht
- Doppelbesteuerungsabkommen
- Lohn-, Grunderwerb- und Grundsteuer


Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen

- Finanz- und Liquiditätsplanung sowie Finanzkontrolle
- Finanzierungsarten
- Verfahren der Investitionsrechnung
- Kreditrisiken und Risikobegrenzung
- Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten
- Zahlungsverkehr


Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden

- Methoden zur Erfassung von Kosten und Leistungen
- Verfahren der Kostenverrechnung
- Methoden der kurzfristigen Erfolgsrechnung
- Methoden zur Entscheidungsvorbereitung
- Kostencontrolling und Kostenmanagement


Ein internes Kontrollsystem sicherstellen

- Risikoquellen
- Risikofrüherkennungssystem
- Methoden zur Risikobeurteilung
- Maßnahmen zur Risikovermeidung


Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen

- Interne und externe Kommunikation
- Zielgruppengerechte Präsentationen
- Personalmanagement
- Personaleinsatzplanung und -steuerung
- Führungsmethoden
- Berufsausbildung und Personalentwicklung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz




➥ Starten Sie optimal vorbereitet in Ihr IHK-Praxisstudium mit unseren themenspezifischen Seminaren und IHK-Zertifikatslehrgängen rundum das Betriebliche Rechnungswesen! Entdecken Sie hier mehr!




Tipp:

Dieser Kurs ist förderfähig mit Aufstiegs-BAföG - Förderung von bis zu 75 % der Kurs- & Prüfungsgebühren. Ganz unabhängig von Alter, Einkommen oder Vermögen. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Praxisstudium
Zielgruppe:
Fachkräfte mit Berufspraxis im betrieblichen Rechnungswesen, der Buchhaltung oder im steuer- und wirtschaftsberatenden Bereich, die im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen die spezifischen Aufgaben eines/einer Bilanzbuchhalter*in wahrnehmen möchten und mehr Verantwortung bzw. eine Führungsposition anstreben.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_4711
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha