Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Reflexion eigenen Führungsverhaltens
- Schwachstellenanalyse: Wo stehe ich heute und wie motiviert sind meine Mitarbeiter?
- Erlebte Grenzen eigenen Führungsverhaltens bewusst ausweiten
- Konfliktsituationen im Führungsalltag besprechen und lösen
- Führungsdimensionen & Führungsstile
- Situatives Führen: Führung als Verwirklichung von aufgaben- und beziehungsorientierten Verhaltensweisen
- Führungsinstrumente: Zielvereinbarungen, Rückmeldung, Entwicklungsgespräche und –pläne, Mitarbeitergespräche, Coachingtechniken ...
- Führungstechniken situations- und mitarbeitergerecht einsetzen
- Motivation von Mitarbeitern (Aufgabe, Umfeld, persönliche Beziehung, Vertrauensbildung)
- Kommunikation als Grundlage und Schlüsselkompetenz in der Führung
- Steuerung von Arbeitsgruppen und Teams
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar werden praxisnahe Führungshilfen erarbeitet. Die Teilnehmer bearbeiten unterschiedliche Führungssituationen aus Ihrer alltäglichen Praxis, um die Wahrnehmung und Entscheidungssicherheit auch gerade in problematischen Situationen zu erhöhen.
Sie setzen sich kritisch mit Ihren eigenen Führungsverhaltensweisen auseinander und experimentieren mit alternativen Vorgehensweisen.
Sie entwickeln auf der Basis eines Erfahrungsaustausches mit Kollegen und auf der Basis von Fallarbeiten und Rollenspielen konkrete Vorgehensweisen und Instrumente für ihre individuelle Führungspraxis.
Teilnahmevoraussetzungen:
Mitarbeiter mit langjähriger Führungserfahrung, die ihr Führungsverhalten überprüfen und ihr Führungswissen auffrischen möchten
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Erfahrungsaustausch der Seminarteilnehmer.
Vor allem als schwierig erlebte Führungssituationen werden besprochen und analysiert. Für jede Situation werden Vorgehensweisen erarbeitet und teilweise in Rollenspielen ausprobiert.
Die Trainerin ergänzt den Erfahrungsaustausch durch Informationen aus der aktuellen Führungsforschung.
Zielgruppe:
Mitarbeiter mit langjähriger Führungserfahrung, die ihr Führungsverhalten überprüfen und ihr Führung