Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Wie viel tragen meine Produkte zum Klimawandel und zur Dekarbonisierung bei? Und wie viel meine Lieferketten? Wie gewinne ich Transparenz darüber, welche Lieferanten und Warengruppen den größten Impact bieten?
Fragen wie diese stellen den Einkauf heute vor große Herausforderungen. Aber die Antworten werden immer dringender eingefordert – sei es von gesetzlichen Vorschriften, von den Endkunden, von den großen Playern in der Lieferkette oder der Dynamik der öffentlichen Diskussion um die Nachhaltigkeit wirtschaftlicher Betätigung.
Und das nicht ohne Grund, denn der CO2-Fußabdruck entsteht oft zu 80 Prozent in der Lieferkette.
Das Thema Dekarbonisierung steht in der Nachhaltigkeitsdebatte besonders im Fokus. Denn der Ausstoß von Treibhausgasen verursacht, gerade auf lange Sicht, extrem hohe Kosten für Klima, Umwelt, Mensch und Unternehmen. Daher muss der Einkauf den traditionellen Blickwinkel auf die Savings ergänzen – zum Beispiel durch Aspekte wie "CO2-Preis", „Green-Margin“, „Green-Cents“ oder Kollaboration.
Dieses Seminar zeigt in kompakter, aber sehr praxisbezogener Form, wie Sie das Thema CO2-Fußabdruck und Dekarbonisierung im Einkauf erfolgreich adressieren.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
21.05.2025 | Wuppertal | 850,00 € |
01.09.2025 | online | 850,00 € |
10.11.2025 | Wuppertal | 850,00 € |
Bedeutung von Nachhaltigkeit
Bedeutung der Nachhaltigkeit im Kontext des Einkaufs
Sonderstellung des CO2-Fußabdrucks
Stand der weltweiten Klimaschutzbemühungen
Trends und Ziele im nationalen und internationalen Kontext
Herausforderungen für Unternehmen und Stakeholder
Richtlinien und Standards
Grundlagen der Ökobilanzierung
Grundbegriffe der Treibhausgasbilanz
Emissionsberichte, Emissions-Scopes: Greenhouse Gas Protocol, ISO 14000 ff. etc.
CO2-Equivalent, Bilanztypen, Bilanzgrenzen
Nachhaltigkeit als Einkaufsaufgabe
Maßnahmen und Tools zur Sicherung von Nachhaltigkeit im Einkauf
Berücksichtigung des CO2-Fußabdrucks bei Wertanalysen
Der CO2-Fußabdruck als Bestandteil von Lieferantenbewertungen
Einbeziehung des CO2-Fußabdrucks in weitere Einkaufsprozesse
Erarbeitung von Kennzahlen für den Einkauf, zum Beispiel interne CO2-Preise