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Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum

Seminar - PROKODA GmbH

Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum
Termin Ort Preis*
09.09.2024- 11.09.2024 online 1.606,50 €
09.09.2024- 11.09.2024 Krefeld 1.606,50 €
04.11.2024- 06.11.2024 Krefeld 1.606,50 €
04.11.2024- 06.11.2024 online 1.606,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Start

  • Die Bediensoberfläche
  • Perspektiven und deren Einstellungen
  • Die Zentralperspektive als 3D-Raum
  • Objektmanager
  • Materialmanager
  • Attributemanager
  • Koordinatenmanager
  • Aufnahmemanager
  • Befehlspaletten
  • Im Koordinatensystem Verschieben, Skalieren, Drehen
  • Editorrendern und Rendervoreinstellungen
  • Grundobjekte (Primitives)
  • Szeneobjekte (Boden / Himmel / Hintergrundobjekt)
  • Umgebungsobjekte, Kameras, Licht
  • Objekte kopieren und gruppieren
  • Die wichtigsten Tags (Phong & Co.)

Ausleuchten einer Szene

  • Punktlicht
  • Flächenlicht
  • Spot
  • Unendliche Lichtquelle
  • 3-Punkt-Beleuchtung
  • Beleuchtungsmotivationen (Licht und Schatten)
  • Lichtattribute
  • Wie Licht die Renderzeit beeinflusst

Materialien

  • Materialeditor und seine Kanäle
  • Texturen, Channel-Shader, Volumen-Shader
  • Materialzuweisung und ihre Wege
  • Theoretisches zum Thema Materialen
  • Material-TAG
  • Farbe und wie man sie wählen kann (Color-Chooser)
  • Texturen
  • Reflektivität
  • Relief
  • Normalen
  • Transparenz
  • Umgebungskanal
  • Alphakanal
  • Glühen
  • Projektionen (UVW, Quadermapping & Co.)

Rendern und Kameras

  • Bildmanager
  • Renderer
  • Multi-Pass
  • Anti-Aliasing
  • Stereoskopisches 3D
  • Team-Renderer
  • Effekte

Modelling

  • Darstellungen (Gouraud / Quickshading)
  • Auflösen des Grundobjektes
  • Segmente
  • Modelle bearbeiten
  • Flächen-, Kanten- und Punkt-Modus
  • Bewegen / Skalieren / Drehen von Flächen / Kanten / Punkten
  • Polygone löschen oder reduzieren
  • Selektionsmöglichkeiten
  • Polygon-Stift (der Allrounder)
  • Mesh-Werkzeuge und was sie machen
  • Polygon-Modelling mit Subdivision Surface
  • Die wichtigsten Mesh-Werkzeuge (Extrudieren, Bevel, Messer)
  • Splines erzeugen und bearbeiten mit dem Splinestift
  • Splinemasken und Boolebefehle
  • Parametrische Splines und Splineformen
  • Linear, Bezier, Akima und B-Spline
  • Verschieben, Erzeugen und Löschen von Punkten
  • Verbinden von Splines
  • Auflösen von parametrischen Splines
  • Extrude – Lathe – Loft – Sweep-Objekt
  • Deformer
  • Displacer
  • Xref-Objekte

Global Illumination

  • Advanced Renderer
  • Unterschied von GI und klassischen Rendering
  • Irradiance Cache oder QMC
  • Gamma
  • Farbmapping
  • Himmelobjekt mit HDR
  • Innenraum mit Flächenlichtern
  • Mix aus Reallichtern und Flächenlichtern
  • Lichtmaps und Radiositymaps
  • Renderzeiten verkürzen (die große Kunst)

Animation

  • Keyframeanimation
  • auf Splines ausrichten
  • Ausrichten-Tag
  • Herausrendern als Film oder Sequenz
  • Xpresso

Tipps und Tricks

  • Wie gehe ich eine Szene an
  • Warum ist der klassische Weg nicht immer der Beste?
  • Ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhnliche Lösungen!
  • Kameras für die richtige Dramaturgie
  • Praxistipps für den 3D-Alltag
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