Seminare
Seminare

Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum

Webinar - PROKODA GmbH

Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum
Termin Ort Preis*
06.01.2025- 08.01.2025 Krefeld 1.606,50 €
06.01.2025- 08.01.2025 online 1.606,50 €
03.03.2025- 05.03.2025 online 1.606,50 €
03.03.2025- 05.03.2025 Krefeld 1.606,50 €
05.05.2025- 07.05.2025 online 1.606,50 €
05.05.2025- 07.05.2025 Krefeld 1.606,50 €
07.07.2025- 09.07.2025 online 1.606,50 €
07.07.2025- 09.07.2025 Krefeld 1.606,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Start

  • Die Bediensoberfläche
  • Perspektiven und deren Einstellungen
  • Die Zentralperspektive als 3D-Raum
  • Objektmanager
  • Materialmanager
  • Attributemanager
  • Koordinatenmanager
  • Aufnahmemanager
  • Befehlspaletten
  • Im Koordinatensystem Verschieben, Skalieren, Drehen
  • Editorrendern und Rendervoreinstellungen
  • Grundobjekte (Primitives)
  • Szeneobjekte (Boden / Himmel / Hintergrundobjekt)
  • Umgebungsobjekte, Kameras, Licht
  • Objekte kopieren und gruppieren
  • Die wichtigsten Tags (Phong & Co.)

Ausleuchten einer Szene

  • Punktlicht
  • Flächenlicht
  • Spot
  • Unendliche Lichtquelle
  • 3-Punkt-Beleuchtung
  • Beleuchtungsmotivationen (Licht und Schatten)
  • Lichtattribute
  • Wie Licht die Renderzeit beeinflusst

Materialien

  • Materialeditor und seine Kanäle
  • Texturen, Channel-Shader, Volumen-Shader
  • Materialzuweisung und ihre Wege
  • Theoretisches zum Thema Materialen
  • Material-TAG
  • Farbe und wie man sie wählen kann (Color-Chooser)
  • Texturen
  • Reflektivität
  • Relief
  • Normalen
  • Transparenz
  • Umgebungskanal
  • Alphakanal
  • Glühen
  • Projektionen (UVW, Quadermapping & Co.)

Rendern und Kameras

  • Bildmanager
  • Renderer
  • Multi-Pass
  • Anti-Aliasing
  • Stereoskopisches 3D
  • Team-Renderer
  • Effekte

Modelling

  • Darstellungen (Gouraud / Quickshading)
  • Auflösen des Grundobjektes
  • Segmente
  • Modelle bearbeiten
  • Flächen-, Kanten- und Punkt-Modus
  • Bewegen / Skalieren / Drehen von Flächen / Kanten / Punkten
  • Polygone löschen oder reduzieren
  • Selektionsmöglichkeiten
  • Polygon-Stift (der Allrounder)
  • Mesh-Werkzeuge und was sie machen
  • Polygon-Modelling mit Subdivision Surface
  • Die wichtigsten Mesh-Werkzeuge (Extrudieren, Bevel, Messer)
  • Splines erzeugen und bearbeiten mit dem Splinestift
  • Splinemasken und Boolebefehle
  • Parametrische Splines und Splineformen
  • Linear, Bezier, Akima und B-Spline
  • Verschieben, Erzeugen und Löschen von Punkten
  • Verbinden von Splines
  • Auflösen von parametrischen Splines
  • Extrude – Lathe – Loft – Sweep-Objekt
  • Deformer
  • Displacer
  • Xref-Objekte

Global Illumination

  • Advanced Renderer
  • Unterschied von GI und klassischen Rendering
  • Irradiance Cache oder QMC
  • Gamma
  • Farbmapping
  • Himmelobjekt mit HDR
  • Innenraum mit Flächenlichtern
  • Mix aus Reallichtern und Flächenlichtern
  • Lichtmaps und Radiositymaps
  • Renderzeiten verkürzen (die große Kunst)

Animation

  • Keyframeanimation
  • auf Splines ausrichten
  • Ausrichten-Tag
  • Herausrendern als Film oder Sequenz
  • Xpresso

Tipps und Tricks

  • Wie gehe ich eine Szene an
  • Warum ist der klassische Weg nicht immer der Beste?
  • Ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhnliche Lösungen!
  • Kameras für die richtige Dramaturgie
  • Praxistipps für den 3D-Alltag
Teilnahmevoraussetzungen:

Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.

Zielgruppe:

3D Artists, Designer, Werbefachleute, Architekten, Grafiker

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha