Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Coaching bedeutet, einzelne Personen (häufig Führungskräfte) auf ihrem beruflichen Weg zu beraten. Dies mit dem Ziel, vorhandene Potentiale zu entwickeln, Stärken auszubauen, Schwächen zu erkennen und die „Passung“ zwischen Persönlichkeit, Tätigkeitsfeld, Interessensgebieten und beruflichen Anforderungen zu erhöhen.
Supervision zielt meist auf die Verbesserung der Zusammenarbeit von Teams oder Gruppen bezogen auf bestimmte Ziele oder Projekte. Auch hier geht es um die Einleitung bzw. weitere Förderung konstruktiver Entwicklungs- und Veränderungsprozesse.
Organisationsentwicklung erweitert den Fokus auf ganze Organisationen (z.B. Betriebe, Kliniken oder Verwaltungen) und alle darin arbeitenden Menschen. Aufgrund deren Vielfalt und der Komplexität der Systeme stellt sie besondere Anforderungen an BeraterInnen. Die theoretisch begründete Reduktion der Komplexität ist dabei notwendig, um handlungsfähig zu werden.
Alle drei Anwendungsfelder erfordern spezifische BeraterInnenkompetenzen wie z.B. Kreativität, Standing, Methodensicherheit, kommunikative Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Führungs- und Strukturierungsqualitäten. Spezifische Branchenkenntnisse sind dagegen nicht immer nützlich oder notwendig. Systemische Beratung hilft KlientInnen, quasi hinter sich selbst zu treten, neue Perspektiven einzunehmen, kreativ zu werden, die dazu nötige Ruhe in schwierigen Situationen zu finden und manchmal auch, alte Erfahrungen auf neue Weise zu nutzen. Direkte (oft schon gehörte) Ratschläge sind meist weniger hilfreich als klug eingesetzte, zum Umdenken anregende Fragen oder plastische Bilder (Metaphern), die zu fest gefügte Denkstrukturen verflüssigen helfen.
Außer in diesen speziellen Settings können Sie die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse in allen beruflichen Situationen, in denen die Kommunikation mit MitarbeiterInnen entscheidend ist, nutzen. Beispielsweise in Mitarbeitergesprächen, Meetings, Teamsitzungen und Personalauswahlverfahren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Jahre
Ziele/Bildungsabschluss:
- Entwicklung systemisch-konstruktivistischer Sichtweisen interaktioneller Probleme
- Beratungskompetenz in verschiedenen Einzel- und Gruppen-Settings
- Stärkung der interaktiven Kompetenz, insbesondere auch der Fähigkeit zur Gesprächsleitung und Steuerung von Kommunikationsprozessen
- Verbesserung von Konfliktfähigkeit und –management
- Methoden- und Interventionskompetenz
- Förderung und Systematisierung professioneller Selbstreflexion
- Erweiterung der diagnostischen Kompetenz zur Analyse komplexer Systeme und Verhaltensweisen Einzelner in diesen Systemen
- Förderung von Kreativität, Flexibilität und Intuition bei beratenden und leitenden Tätigkeiten
- Last not least: Sich selbst am Markt behaupten lernen (Marketing, Akquisition, Präsentation, Netzwerkaufbau…). Hier werden die unterschiedlichen Anforderungen an Selbstständige/ Freiberufler und Leitende Angestellte berücksichtigt.
Abschluss
Spezifiziertes Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
- In der Regel abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium und eine mindestens 3-jährige Berufspraxis.
- Alternativ kann mehrjährige leitende Tätigkeit oder Aufbau einer Institution nach Abschluss einer betrieblichen Ausbildung anerkannt werden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminare
9 Seminare à 20 Unterrichtsstunden (2-tägig) unter wechselnder Leitung (Gesamtumfang 180 Unterrichtsstunden)
In diesen Seminaren werden theoretische Inhalte praxisnah vermittelt und methodische Vorgehensweisen eingeübt.
Praxisreflexion
9 Einheiten zur Praxisreflexion à 15 Unterrichtsstunden (1 1/2-tägig) unter wechselnder Leitung (Gesamtumfang 135 Unterrichtsstunden)
Die TeilnehmerInnen reflektieren in zwei parallelen Untergruppen (maximal 8-10 Personen pro Gruppe) ihre aktuellen Praxiserfahrungen mit den Weiterbildungsinhalten und den erlernten Methoden unter wechselnder Leitung der drei DozentInnen. Hierdurch kann auf individuelle Erfahrungen und spezifische Arbeitskontexte mit hinreichender Intensität eingegangen werden.
Intervision
18 Intervisionen (Gesamtumfang ca. 90 Stunden)
Die TeilnehmerInnen bilden über die gesamte Weiterbildungsdauer feste Kleingruppen von 3 bis 4 Personen und treffen sich zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
18 Kleingruppentreffen à 5 Stunden zur gegenseitigen Intervision (90 Stunden). Der entsprechende Rhythmus kann individuell vereinbart werden. Die Treffen dienen der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens. Auftretende Probleme und Fragen werden im Rahmen der Praxisreflexion bearbeitet.
Das notwendige Literaturstudium kann nach Absprache ebenfalls teilweise in Kleingruppen erfolgen.
Wichtigste Medien der Informationsvermittlung sind in allen Bausteinen Metabesprechungen, Video-Konsultationen, Live-Supervisionen, Rollenspiele und Kleingruppenarbeit.
Durch das Arbeiten in unterschiedlichen Organisationsformen und Subgruppen (3-20 Personen) kann die Dynamik in unterschiedlichen Gruppen und Institutionen anschaulich bearbeitet werden.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an diesen unterschiedlichen Lernprozessen wird vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Personen, die in der Wirtschaft, der Verwaltung oder im psychosozialen Bereich leitend bzw. beratend tätig sind. In Einzelfällen auch Personen, die über entsprechende Berufserfahrung verfügen und genannte Tätigkeiten anstreben bzw. zu ihrem Schwerpunkt machen wollen.
Seminarkennung:
COS2025