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Coaching als Führungsinstrument: Beraten – fördern – motivieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft sind Sie auch dafür verantwortlich, andere Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele zu fördern und zu unterstützen. Ein Weg, um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, ist die gezielte Integration ausgesuchter Coaching-Elemente in Ihren persönlichen Führungsstil. Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden Potenziale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern. Sie entlasten sich damit in Ihrer eigenen Führungsarbeit und füllen Ihre Führungsrolle situativ und kompetent aus.
Termin Ort Preis*
10.12.2024- 11.12.2024 Berlin 1.951,60 €
17.12.2024- 18.12.2024 Stuttgart 1.951,60 €
13.01.2025- 14.01.2025 Hamburg 1.951,60 €
26.03.2025- 27.03.2025 Krefeld 1.951,60 €
21.05.2025- 22.05.2025 Frankfurt am Main 1.951,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 Hamburg 1.951,60 €
10.09.2025- 11.09.2025 München 1.951,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Coachings

  • Was ist Coaching überhaupt?
  • Wann ist Coaching sinnvoll und wann nicht?

Die Rolle der Führungskraft als Coach

  • Braucht es einen klaren Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach?
  • Welche Erwartungen werden für erfolgreiches Coaching an mich als Führungskraft gestellt?
  • Passt mein Führungsverhalten/-stil zum Coaching?

Voraussetzungen, um erfolgreich zu coachen

  • Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen.
  • Gestaltung einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung.
  • Empathie als Schlüssel, um die Sichtweisen der Mitarbeitenden zu verstehen.

Gezielte Steuerung von Coaching-Gesprächen

  • Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden.
  • Aktives Zuhören.
  • Vom Problem zum Ziel - eine klare Auftragsklärung gestalten.
  • Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern.

Sich selbst unter die Lupe nehmen

  • Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung.
  • Wie wirken sich meine Denkmuster auf mein Verhalten aus?
  • Inwieweit kann ich als Führungskraft mein eigener Coach sein?
  • Selbst- und Fremdbild durch Feedback von Trainerin und Gruppe abgleichen.

Was kann durch erfolgreiches Coaching erreicht werden?

  • Z. B. Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter:innen, konstruktives Auflösen von Konflikten, Motivation und Effizienzsteigerung, Abbau von Unsicherheit und Blockaden in Veränderungsprozessen.

Arbeit an Coaching-Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer:innen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Durch die geringe Teilnehmendenzahl wird Ihnen in diesem intensiven Training das spezifische Wissen vermittelt, um gezielt Coaching-Elemente in Ihre Führungspraxis zu integrieren. Sie lernen, wie Sie

  • die wichtigsten Coaching-Techniken für effektive Mitarbeiter:innengespräche nutzen,
  • Mitarbeitenden besonders in schwierigen und komplexen Situationen beraten können und
  • die Eigenverantwortung der Mitarbeiter:innen durch motivierende und lösungsorientierte Interventionen fördern und sich dadurch selbst entlasten.

Durch dieses Training wird Ihre Selbstreflexion gefördert. Dadurch können Sie die Coaching-Werkzeuge auch für die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit nutzen.

Zielgruppe:

Führungskräfte, die anhand von Coaching-Elementen ihr Führungsverhalten optimieren möchten.

Seminarkennung:
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