Seminar - Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Termin | Ort | Preis* |
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28.04.2025- 06.02.2026 | Wald-Michelbach | 3.490,00 € |
Die Weiterbildung Coaching als Profession umfasst zwei aufeinenander aufbauende Ausbildungjahre:
Ziel der Weiterbildung
ist der Aufbau einer sicheren Coachingkompetenz im Spannungsfeld beruflicher und privater Lebenswelten.
Der Blick für eine ganzheitlich ausgerichtete Arbeitsweise im Coaching wird über die 8 Module hinweg geschärft und vertieft.
Nicht nur das Training von Skills, sondern auch die Entwicklung einer stimmigen professionellen Persönlichkeit als Coach steht im Zentrum der Ausbildung, die mit einer Zertifizierung durch einen anerkannten Coachingverband (dvct) abgeschlossen werden kann. Bei der Auswahl der Konzepte orientieren wir uns an der unmittelbaren Praxisrelevanz. Im Sinne einer praktischen Psychologie wechseln sich Aspekte des systemischen Ansatzes ab mit Methoden und Modellen der Transaktionsanalyse und Tiefenpsychologie nach C. G. Jung. Die Ausbildung erhält so einen schulenübergreifenden und integrativen Charakter. Menschen im Coaching suchen Unterstützung aus ihren aktuellen Professions-, Organisations- und Privatrollen. Dafür braucht ein Coach Möglichkeiten, zielwirksam und in begrenzter Zeit Entlastung und Veränderung zu bewirken. Er braucht die Sensibilität, hierfür möglicherweise relevante Spuren der Vergangenheit zu entdecken, diese zu integrieren und für den Coachee in der Gegenwart nutzbar zu machen. Gleichzeitig braucht es die Fähigkeit, Menschen bei der Suche nach sinnstiftenden Visionen für die Zukunft zu begleiten und zu ermutigen.
Sprache ist eine wesentliche Dimension zur Lösungsfindung, die sprachliche Kernkompetenz des Coaches wird erweitert und verfeinert. Wir setzen Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung um, indem wir ergänzend nonverbale Zugangsweisen zur Ressourcenaktivierung einbinden. Mit unserem Ansatz möchten wir Lernprozesse wirksam und spielerisch anregen - ganz im Sinn von Coaching als Learning Conversation.
Inhalte 1. Ausbildungsjahr Modelle und Methoden
Verantwortungsbewusste und erfolgreiche Coaches brauchen genügend Weitblick und Kontextbewusstsein, Lust und Mut zum entschlossenen Handeln und die Sensibilität und Sicherheit, mentale und emotionale Prozesse anzuregen und zu unterstützen.
Der Kurs bietet aus transaktionsanalytischer und systemischer Perspektive Modelle und Interventionstechniken zum Erwerb dieser komplexen Fachkompetenz an. Elemente aus der Tiefenpsychologie von C.G. Jung bieten darüber hinaus eine wichtige Ergänzung besonders für Fragen der Sinnsuche und Persönlichkeitsbildung.
Der unmittelbare Transfer auf die eigene Berufspraxis wird durch die kontinuierliche Supervision persönlicher Fragestellungen gewährleistet. Ebenso werden die thematischen Kursinhalte immer wieder an aktuelle Fragestellungen angepasst. So wird das Thema der Resilienzförderung und der Umgang mit der dramatisch zunehmenden Burn-out-Symptomatik in Unternehmen stärker als bisher fokussiert. Ergänzend zur mentalen und emotionalen Stärkung von Menschen in ihren beruflichen Rollen geht es auch um die Schärfung der Bewusstheit über körperliche Prozesse und den Erhalt vitaler Spannkraft, um auch in Zeiten erhöhten Stresses handlungsfähig und gesund zu bleiben.
Themenschwerpunkte
Zielgruppe
Fachleute,