Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Business-Coaching ist eine professionelle Intervention für eine individuelle Entwicklung im beruflichen Kontext und bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach (m/w) und einem Coachee (Klienten/in) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Karriere, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). Dabei definieren Sie, als Coachee, einen gewünschten Zielzustand für eine bestimmte Situation oder Sie wünschen sich mehr Optionen für Ihr Handeln (Handlungskompetenz), z.B. zur Überwindung anspruchsvoller und/oder neuer Herausforderungen.
Im Coaching werden Fragestellungen erarbeitet, die zur Klärung aktueller Situationen beitragen, neue Sichtweisen ermöglichen, zu mehr Selbstreflexion anregen und die zu Lösungen und damit zu einer Stärkung der eigenen Handlungskompetenz beitragen.
Dies umfasst durchaus auch persönliche Coaching-Themen: von hin zu mehr eigener Zufriedenheit, Umsetzungsstärke und Selbstreflexion, bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten.
Angeregt durch Fragen und Impulse des Coaches werden Sie neue Lösungswege finden, herausfordernde Situationen meistern und mehr Struktur in komplexen Fragestellungen erhalten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
10 Stunden, aufgeteilt auf 5 Termine á 2 Stunden sowie je 1 Std. Auftragsklärung und Abschlußgespräch
Teilnahmevoraussetzungen:
bestehende oder angehende Führungskraft im gewerblichen / operativen Bereich
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wir bieten Ihnen Absprachen, Kennenlernen, Auftragsklärung, Durchführung des Coachings und die Nachbesprechung mit Reflexion, sowohl klassisch, d.h. persönlich face-to-face, als auch virtuell mit dazwischen geschalteten Medien, d.h. per online-Meeting oder klassisch per Telefon, so wie es zum betrieblichen Ablauf und zur jeweiligen Lage passt. Die Varianten sind: Präsenz-Coaching vor Ort, Distance- / Remote-Coaching per Telefon und/oder besonders attraktiv: virtuelles Coaching / Live-Online-Coaching per Internet!
Im Coaching werden Fragestellungen erarbeitet, die zur Klärung aktueller Situationen beitragen, neue Sichtweisen ermöglichen, zu mehr Selbstreflexion anregen und die zu Lösungen und damit zu einer Stärkung der eigenen Handlungskompetenz beitragen.
Angeregt durch Fragen und Impulse des Coaches werden Sie neue Lösungswege finden, herausfordernde Situationen meistern und mehr Struktur in komplexen Fragestellungen erhalten.
Zielgruppe:
Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebene aus Produktion und Logistik, dem techn. Vertrieb und Handwerk.